Willkommen an der LuWi, neue 5er!

Willkommen an der LuWi, neue 5er!

Nach sechs erholsamen Wochen Sommerferien begrüßt die Ludwig-Windthorst Schule ihre 32 neuen Fünftklässler mit einem Einschulungsgottesdienst und anschließender Feier in der Aula.

„Los gings“ im Kripplein Christi mit einem ökumenischen Gottesdienst, der vom Gemeindereferenten Christoph Mühl, der Klasse 6, Frau Lemper, Frau Wietheger und Frau Trubel liebevoll geplant und durchgeführt wurde.

Unter dem Motto „Unter Gottes Schutz und Schirm“ wurden tolle Reden gehalten, gemeinsam Lieder gesungen. Ein herzlicher Empfang, der deutlich machte, dass die neuen 5er an der LWS nie alleine sind und stets Hilfe durch die Mitmenschen der Schulgemeinschaft erfahren.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle Eltern und Schüler*innen in der Aula zur Einschulungsfeier. Den Start machten die neuen Klassenlehrer*innen Frau Gille, Herr Sauter, Frau zur Oeveste und Herr Heuer mit einer herzlichen Begrüßung und anschließender Moderation durch die Veranstaltung.

Es folgte der Schulleiter Herr Ringling, der die Schüler*innen dazu ermunterte „neugierig zu sein“. Die Schüler*innen werden an der LWS viel Neues entdecken, tolle gemeinsame Erfahrungen und neue Eindrücke sammeln.

Frau Dierkes und Frau Rosenbusch vom Förderverein erläuterten im Anschluss den Eltern und Schüler*innen die Aufgabenbereiche und geförderte Projekte. Neue Mitglieder aus der Elternschaft sind natürlich gerne erwünscht.

Zusammen mit einigen Schülern stellte Frau Trubel den neuen 5ern die SV (Schülervertretung) vor und warb bereits für eine Teilnahme. Auch wenn man z.B. nicht zum Klassensprecher bzw. Klassensprecherin gewählt wurde, kann man trotzdem in der Schülervertretung mitarbeiten.

Bei Problemen oder für Hilfe im Schulalltag stehen den Neulingen die Konfliktlotsen der LWS als Klassenpaten zu Verfügung. Unter der Leitung von Frau Jochmann stellten sich zwölf Klassenpaten ihren neuen Schützlingen vor.

Im Anschluss wurde es ganz nach dem Motto „Unter Schutz und Schirm“ sehr musikalisch. Das Lied „Umbrella“ (engl. für Regenschirm) wurde von der Klasse 8a zusammen mit Johanna Bäumer und Antonia Asu Aymba gesungen. Vielen Dank an euch und an Frau Gille, die den Song mit allen Beteiligten eingeübt hat.

Das, worauf die Schüler*innen vermutlich am meisten gespannt sind, kam natürlich zum Schluss der Veranstaltung. Die Klassenlehrer*innen riefen einzeln ihre neuen Schüler*innen zu sich auf die Bühne für die Aufteilung in Klasse 5a und Klasse 5b.

Nachdem alle Schüler*innen ihren Klassen zugewiesen und Gemeinschaftsfotos getätigt wurden, ging es für unsere neuen Fünftklässlern zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen für ein erstes Kennenlernen in die neuen Klassenräume.

Die Eltern wurden für ein Kennenlernen und Austausch mit der Schulleitung Herrn Ringling und Frau Schäfers, dem Förderverein Frau Dierkes und Frau Rosenbusch, der Ganztagsbetreuerin Frau Breite und der Mensaleitung Frau Tewes-Kampelmann in die Mensa eingeladen. Kaffee und Plätzchen durften dabei natürlich nicht fehlen.

Um 12:30 konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen und der spannende erste Tag an der LWS Glandorf endete. Mit guter Stimmung gingen unsere „Neuen“ ins Wochenende.

HERZLICH WILLKOMMEN an der LWS!!!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern
eine tolle Zeit an der LuWi! 🙂