Erdkunde im Haus Wibbelsmann

Erdkunde im Haus Wibbelsmann

Für die Klasse 5a ging es drei Tage vor den Sommerferien im Rahmen des Erdkundeunterrichts ins Haus Wibbelmann. Empfangen wurden wir von Herrn Heimsath und Herrn Krützkamp. Die Schülerinnen und Schüler stellten dort stolz ihre Ergebnisse des Erdkundeunterrichts vor.

Im Unterricht entstanden in Gruppenarbeit sechs Karten von unterschiedlichen Straßen und Straßenabschnitten Glandorfs. Die Gruppen kartierten die Schulstraße, den Prozessionsweg mit der Frankensteiner Straße, die Münsterstraße vom Getränkemarkt bis zum Kreisel und vom Kreisel bis zum Thie, die Kattenvenner Straße von der Fußgängerampel bis zu Blumen Brockmeyer und Teile der Nordstraße.

Zu Beginn der Kartierung gingen die einzelnen Gruppen raus aus dem Klassenraum in den Ort und erstellten Skizzen des entsprechenden Abschnitts. In der Schule einigte sich die Klasse dann auf Symbole und Farben für die Karten. Anschließend ging es an die Erstellung der Karten. Grundlage für die Arbeit waren die eigenen Skizzen und Google Maps.

Jede Gruppe stellte zum Abschluss dann die Karte in der Klasse vor. Dabei kam uns der Gedanke, dass Glandorf nicht immer so bebaut war und dass die Straßen vielleicht ganz anders verliefen.

Wie sah Glandorf früher aus?

Aufgrund der Kooperation der Ludwig-Windthorst-Schule mit dem Haus Wibbelsmann konnte schnell ein gemeinsamer Termin gefunden werden, um diese Frage zu klären.

Herr Krützkamp informierte die Schülerinnen und Schüler über frühere Straßennamen, ehemalige Bebauungen und Nutzungen alter bekannter Gebäude, den Sinn von Grenzsteinen und über Vieles mehr. Wir bekamen auch Kartenmaterial, das wir im Unterricht nutzen können.

Die Gruppen stellten ihre Arbeiten dann auch noch einmal Herrn Krützkamp und Herrn Heimsath vor.

Damit unsere Karten für viele Menschen zugänglich sind und bleiben, scannt Herr Krützkamp sie ein. Sie werden zu den Öffnungszeiten des Hauses Wibbelsmann, als Präsentation zu bewundern sein.