Schulpastoral

schulseelsorgeGeht Gott etwa zur Ludwig-Windthorst-Schule???

Na klar, schon ganz lange! Nicht, dass er schon x-mal sitzen geblieben wäre, aber doch um sich zu bilden. Den Erwachsenen, die diesen Link angeklickt haben, sei hier nur kurz erklärt, dass wir Bildung als Identitätsfindung und Stärkung der Persönlichkeit verstehen, um so an der Welt teilhaben und sie mitgestalten zu können. Hm. Gott muss sich also auch bilden. Vielleicht wirst Du Dich jetzt fragen, wieso Du ihn dann noch nie in einer Gruppenarbeit oder bei einer Klassenarbeit schwitzen gesehen hast. Über die Gründe, dass wir Gott nicht sehen können, ließe sich bei anderer Gelegenheit lange und auch gerne philosophieren. Seine Unsichtbarkeit ist aber der Grund, warum wir in der Schulseelsorge Gott immer wieder ins Wort und in Szene setzen.

Schulpastoral 2015-k (1)

Das geschieht besonders bei Schulgottesdiensten, im Religionsunterricht, bei den Frühschichten im Advent oder der „Nacht“ in der Fastenzeit, bei der Glaubenswoche oder beim Gruppenleiterkurs. Hier wollen wir deutlich machen, dass Gott nicht nur ein unsichtbarer Teil der Ludwig-Windthorst-Schule ist, sondern unsere Schulgemeinschaft prägt.

Schulpastoral 2015-k (2)

Am meisten wird Gott in der Schule aber von Deinen Mitschülern und Lehrern in Szene gesetzt, ohne dass sie das Wort „Gott“ oder „Allah“ oder „Jahwe“ gebrauchen. Wenn Du siehst, dass Du Deinem Mitschüler vertrauen kannst und Ihr Euch helfen könnt ohne Angst vor Mobbing und Leistungskonkurrenz; wenn Du Deine Lehrer nicht als Kontrolleure und Leistungsbeurteiler siehst, sondern als Menschen, die daran interessiert sind, wie Du in Deiner Persönlichkeit wachsen kannst und wächst; wenn Du also unsere Schule als einen Ort siehst, wo Du Gemeinschaft und Lebendigkeit spüren kannst, dann kannst Du Gott zwar immer noch nicht mit Deinen Augen sehen, aber vielleicht doch erkennen wie er sich hier bildet.

Schulpastoral 2015-k (3)

Wo du gehst, wo du stehst
ist der gute Gott bei dir.
Wenn du ihn auch niemals siehst,
sei ganz sicher, er ist hier.
Zusage nach einem alten Gebet

Schulpastoral 2015-k (1)

Termine und Veranstaltungen:

  • Frühschichten im Advent: immer mittwochs um 6.00 Uhr
  • Schulgottesdienst zu Weihnachten/Jahreswechsel. Anschl. Hirtengang mit Ausbringen des Friedenslichts am
  • Aschermittwoch-Schulgottesdienst in der St. Johanniskirche
  • Fronleichnam, Station auf dem Schulhof zwischen 8.30 und 9.00 Uhr.
  • Entlassfeier der Abschlussschülerinnen und -schüler
  • LWS-Einschulung im Kripplein Christi

Kontakte:
Christoph Mühl, Gemeindereferent der katholischen Kirchengemeinden Glandorf und Schwege. T
Barbara Pelke, Religionslehrerin an der LWS. barbara.pelke@lws-glandorf.net