Schülerbibliothek

In  unserem Ganztagsbereich gibt es nun auch eine Schülerbibliothek, die über zwei Jahre hinweg eingerichtet wurde und sich immer noch weiter entwickelt.

Mittlerweile verfügt unsere Bibliothek über 750 ausleihbare Bücher, sowie einem funktionierendem Ausleihsystem. Die Schüler*innen können sich jederzeit mit dem Lesen von Büchern beschäftigen und diese bei Bedarf ausleihen. Unser vielseitiges Angebot sorgt dafür, dass für jeden Schüler und für jede Schülerin etwas Passendes dabei ist.

Es gibt verschiedene Abteilungen für verschiedene Jahrgangsstufen, was den Schüler*innen die Auswahl und die Orientierung erleichtert. Der Raum der Bücherei hat eine einladende und gemütliche Atmosphäre, sodass dort in Ruhe gelesen werden kann und sich ein Rückzugsort findet. Auch in den Pausen können Schüler*innen in Kleingruppen in den Ganztagsbereich kommen, sich Bücher anschauen und gemeinsam lesen. 

Zusätzlich gibt es in einer Vitrine in der Aula einen eigenen Bereich für unsere Bücherei, in dem kurz Bücher vorgestellt und weitere Informationen ausgehängt werden.

Dabei werden monatlich neue, interessante Bücher für alle Jahrgangsstufen vorgestellt, die sich die Schüler*innen anschauen und bei Interesse natürlich auch ausleihen können. Zudem werden teils wöchentliche Empfehlungen oder Tipps bezüglich des Lesens ausgestellt.