Ludwig? LWS? Glandorf?-Warum?

Was hat Ludwig Windhorst mit Glandorf zu tun?

Windthorsts Frau (Julie Engelen) kam aus Glandorf, sie wurde am 12.September 1805 auf Gut Oedingberge, welches in der Nähe von Schwege liegt, geboren. Anfangs war Julie von Ludwigs Werben um sie wohl nicht so begeistert, doch mit der ihm eigenen Beharrlichkeit gewann Ludwig schließlich ihr Herz und die beiden heirateten am 29. Mai 1838. Im Laufe der Zeit hatte Julie einen immer größeren Einfluss auf Ludwigs politische Einstellung und dessen Taten, weswegen er auch immer mehr mit dem schönen Ort Glandorf zu schaffen hatte. Die beiden bekamen vier Kinder (zwei Töchter und zwei Söhne), die jedoch bis auf eine Tochter bereits vor Windthorst verstarben.

Julie Engelen und die 4 Kinder      Julie Engelen mit ihren vier Kindern

Gut Oedingberge 2 Oedingberge

Gut Oedingberge

Warum heißen wir Ludwig Windthorst Schule?

Als es im Jahr 2002 darum ging, der Schule einen Namen zu geben, um ihr mehr Identität zu verleihen, kam man schnell auf Ludwig Windthorst, da unser damaliger Schulleiter Helmut Schmidt ein begeisterter Windthorst-Experte ist und Windthorsts Verbindung zu Glandorf und seine Bedeutung als Politiker überzeugend herausstellte. Seitdem findet sich Windthorst an vielen Stellen in unserer Schule und natürlich auch in unserem Schulplaner wieder.

Der Hochzeitstag als Lu-Wi-Aktionstag

Um Windthorst an der Schule und auch in Glandorf immer wieder in Erinnerung zu rufen, gibt es seit vielen Jahren in der zeitlichen Nähe zu Ludwigs und Julies Hochzeitstag am 29. Mai besondere Aktionen seitens der Schule. Mal sind das Projekttage oder eine Rallye zum Thema Windthorst, mal sind es aber auch Veranstaltungen in Kooperation mit der Elternvertretung. Es gab bereits mehrere öffentliche Vorträge zu bildungspolitischen oder pädagogischen Themen, einen Kinoabend usw. So sollen sowohl die Schulgemeinschaft, als auch die Glandorfer ihren berühmten Schwiegersohn in Erinnerung behalten.

2016: Windthorsts 125. Todestag

Zum 125. Todestag sollte wieder etwas Besonderes stattfinden, sodass die Idee der Werkwoche geboren wurde. An drei Tagen beschäftigen sich die einzelnen Jahrgänge mit verschiedenen Themen zu Windthorst. Es werden verschiedene Workshops, ein Stationenlauf, eine Fahrradrallye, ein Kinoabend, verschiedene Vorträge von außerschulischen Experten und vieles mehr angeboten. Zusätzlich steht die Zeltkirche des Bistums Osnabrück auf dem Bolzplatz und dient als Begegnungsstätte und die Karikaturenausstellung zu Windthorst wird für alle Interessierten aufgebaut. Am letzten Tag findet dann ein gemeinsamer Abschluss für die gesamte Schulgemeinschaft und interessierte Glandorfer statt, bei dem Ergebnisse präsentiert, ein Resümee gezogen und ein Abschlussessen angeboten wird.

Näheres hierzu findet sich unter Aktuelles (auch die folgenden Seiten anklicken)!

Sind wir die einzige LWS?

Es gibt neben Glandorf drei weitere Ludwig-Windthorst-Schulen. Diese befinden sich in Meppen, Hannover und Ostercappeln. Die Schulen in Glandorf, Hannover und Ostercappeln sind Oberschulen und die LWS in Meppen ist ein Gymnasium.

LWS Hannover LWS Hannover      http://www.luwi-hannover.de/

LWS Ostercappeln LWS Ostercappeln.

http://windthorstschule.de

 

LWS Meppen LWS Meppen

http://windthorst-gymnasium.de