Grundschulen

Grundschule Schwege Grundschule GlandorfLudwig-Windthorst-Logo

Kooperationsvereinbarung
zwischen
den Grundschulen
Schwege und Glandorf
sowie der
Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf

(überarbeitet und erneuert im September 2013)

Die Grundschulen und die Ludwig-Windthorst-Schule der Gemeinde Glandorf schließen gemäß § 25 NSchG eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit.

1. Erlassgrundlagen

Die rechtlichen Grundlagen dieser Vereinbarung finden sich in den Grundsatzerlassen. Zur Umsetzung dieser Erlassvorgaben vereinbaren die beteiligten Schulen folgende Regelung.

2. Informationsveranstaltungen

Der Übergang der Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen wird durch eine Infor-mationsveranstaltung für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen im Januar des Jahres vorbereitet (abends um 20.00 Uhr). Die Grundschule Glandorf koordiniert den Abend und lädt dazu ein. Die Oberschule informiert das Gymnasium Bad Iburg über den Termin.
Die Informationsveranstaltung wird in der Grundschule Glandorf durchgeführt (GS Schwege nimmt hier teil). Die GrundschulleiterInnen informieren über die Bedingungen zur Empfeh-lung zu den weiterführenden Schulen zu Beginn des 4. Schuljahres.
Die Schulleiter der Sek I-Schulen (Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf und Gymnasium Bad Iburg) informieren über die Möglichkeiten in den weiterführenden Schulen.

3. Anmeldeverfahren

Die Grundschulen erhalten von der Ludwig-Windthorst-Schule die entsprechenden Informationen und geben sie an die Eltern weiter.

Die Eltern werden im Anschreiben der Grundschulen besonders darauf hingewiesen, dass die Schülerinnen und Schüler persönlich von den Erziehungsberechtigten angemeldet werden müssen.

Die Grundschulen erhalten nach den Anmeldeterminen kurzfristig Rückmeldungen über die erfolgreiche Anmeldung und kontrollieren ihren eigenen Schülerbestand. Dann erhält die Ludwig-Windthorst-Schule vor den Sommerferien die DANIS-Schülerdaten.

4. Vorbereitung des Übergangs

Zu Beginn des 2. Halbjahres findet ein „Tag der offenen Tür“ für SchülerInnen und Eltern der Klassen 4 in der Ludwig-Windthorst-Schule statt.

Nach den Osterferien besuchen SchülerInnen der Klassen 5 und mögliche Lehre-rInnen der zukünftigen Klassen 5 die Grundschulen und berichten den SchülerInnen der 4. Klassen über den Schulalltag in der Oberschule. Die betreffenden Lehrkräfte der Ludwig-Windthorst-Schule koordinieren die Termine über die Sekretariate.

Die Homepages der Grundschulen verweisen mit einem Link auf die Homepage der Oberschule. Im Vordergrund stehen hierbei die Erklärung der Durchlässigkeit des Systems Oberschule und der Abschlussmöglichkeiten nach den Klassen 9 und 10.

5. Abstimmung der Lerninhalte, Lernstände und Empfehlungskriterien

Um eine Unterrichtung über die erreichten Lernstände zu gewährleisten, legen die Grundschulen der Oberschule die Fachcurricula des Jahrgangs 4 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sachunterricht vor. Diese werden nur erneut vorgelegt, wenn wesentliche Änderungen erfolgen.

Um eine Unterrichtung über die Anforderungen in Jahrgang 5 zu gewährleisten, legt die Oberschule den Grundschulen die Fachcurricula des Jahrgangs 5 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch vor. Diese werden nur erneut vorgelegt, wenn wesentliche Änderungen erfolgen.

Die Grundschulen erhalten von der Oberschule zu Beginn des 2. Halbjahres des 5. Schuljahrgangs eine Rückmeldung über den Schulerfolg ihrer ehemaligen Schüle-rinnen und Schüler, um die Bewertungs- und Empfehlungskriterien, die der Schullaufbahn zu Grunde liegen, überprüfen und weiterentwickeln zu können. Die Ober-schule lädt ein.

6. Zusammenarbeit der Lehrkräfte und der Schulleitungen

Die Grundschul-Lehrkräfte und die Lehrkräfte der Oberschule in den Klassen 5 und 6 können jederzeit gegenseitig hospitieren. Dazu reicht eine Terminvereinbarung per Mailkontakt unter den Lehrkräften aus. Alle Schulen verfügen über IServ und benötigen so lediglich die Namen der betreffenden Kolleg/innen (max.mustermann@gs-glandorf.de, …@gs-schwege.de oder …@lws-glandorf.net). Die jeweilige Schulleitung wird über die Termine informiert.

An Oberschul-Fachkonferenzen nehmen die Fachkonferenzleiter der Grundschulen teil, wenn dort besondere Fragen des Übergangs beraten werden.

Im Juni planen die KlassenlehrerInnen der Klassen 4 und 5 gemeinsam die Klas-senzusammensetzung der Oberschule, nachdem sich mögliche zukünftige Klassen-leherInnen der Oberschule den neuen Schüler/innen in der Grundschule vorgestellt und im Unterricht hospitiert haben. Die Terminierung erfolgt durch die neuen Klas-senlehrerInnen über die Sekretariate der Schulen.

Seit dem Schuljahr 2012-13 werden Online-Lernstandsdiagnosen der Verlage Schroedel und Klett zur Erhebung nötiger Schülerdaten für die Dokumentation der individuellen Lernentwicklung und daraus entstehender möglicher Förder- und Forderpläne von allen beteiligten Schulen durchgeführt. Die erhobenen Daten der Grundschulen stehen der Oberschule nach dem Übergang der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Die beteiligten Schulen verfolgen ein gemeinsames Methodencurriculum, welches in den Grundschulen grundgelegt wird und auf das die Oberschule aufbaut.

Gemeinsame Fortbildungen aller Kollegien wurden durchgeführt und werden wei-terhin angestrebt.

Die SchulleiterInnen und KonrektorInnen der Grundschulen und der Ludwig-Windthorst-Schule (sowie deren Didaktischer Leiter) treffen sich nach Absprache, mindestens jedoch einmal jährlich, zu einer pädagogischen Konferenz direkt im Anschluss an den Unterricht rotierend an allen Schulen.