Garten Crew

Die Garten Crew

Die Garten Crew ist eine eigenständige Schülerfirma an der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 können diese AG im Rahmen des Ganztagsangebots anwählen. Betreuende Lehrerin ist Frau Tetenborg. Beide Schülerfirmen der LWS, also Garten Crew und Panini, arbeiten oft eng zusammen und ergänzen sich gegenseitig.

Schuljahr 2021/22

Die Garten-Crew ist neu aufgestellt!

Hallo zusammen, wir sind die neue Garten-Crew! Nachdem die „alte“ Belegschaft im März in den wohlverdienten „Ruhestand“ gegangen ist, haben wir uns mittlerweile in die vielseitigen Aufgaben und Projekte der Schülerfirma eingearbeitet und alle Arbeiten übernommen. Zum Glück haben uns dazu die alten Hasen im Februar und März aber noch in alle wichtigen Abläufe eingearbeitet, so dass wir mittlerweile sehr gut allein zurechtkommen.

Vor zwei Wochen haben wir dazu noch einen wichtigen Schritt vollzogen, denn wir haben einen neuen Firmenchef (Merlin Strotmeier) sowie einen Stellvertreter (Luca Noel Schäfer) gewählt. Zu diesem Anlass gab es dann auch gleich einen ersten Fototermin.

Das sind wir also von links nach rechts:
Luca 8b, Max 8c, Judy 8c, Benjamin 8b, Merlin 8c, Finn 8b, Mika 8b, Linus 8b und Noah 8c, der auf dem Bild leider fehlt.

In den letzten Wochen konntet ihr euch in den-großen Pausen jeweils am Mittwoch schon unseren Apfelsaft schmecken lassen und auch der Gemüsekistenverkauf ist mittlerweile schon wieder angelaufen. Innerhalb der nächsten zwei Wochen kann auch schon ein erster Honigverkauf mit der neuen Ernte aus diesem Jahr stattfinden. Dazu melden wir uns rechtzeitig bei euch!

Ihr seht also, es gibt immer etwas zu tun und wir würden uns über Unterstützung dabei von euch noch freuen. Meldet euch also gerne bei uns, wenn ihr auch in die Garten-Crew einsteigen möchtet. Wir freuen uns auf euch!

Schuljahr 2020/21

Endlich haben wir es geschafft, ein Foto unserer neuen Belegschaft der Garten-Crew zu machen. Das wurde aber auch höchste Zeit, denn wir arbeiten jetzt schon seit Mai diesen Jahres in ungefähr dieser Zusammensetzung miteinander. Nach den Sommerferien gab es dann noch weibliche Verstärkung, so dass wir jetzt voller Elan die neuen Herausforderungen angehen können. Und davon mussten wir schon einige bewältigen, denn auch vor unserer Arbeit macht Corona keinen Halt. Trotzdem konnten wir den Gemüseverkauf über das Kisten-Abo aufrechterhalten, wofür wir uns einige organisatorische Tricks ausdenken mussten. Aber es hat geklappt und mittlerweile haben wir die Saison erfolgreich beendet.

Nun gehen wir in unsere Winterarbeit über und basteln an neuen Ideen für das nächste Jahr. Darum hatten wir nun auch endlich Zeit, Arbeitsverträge zu unterschreiben und eine neue Geschäftsführung zu wählen. Diese übernimmt Pascal Krösche und Henrik Rosemann ist sein Stellvertreter. Alle anderen Abteilungen werden in gemeinsamer Verantwortung geführt, so dass wir auf die Wahl einzelner Abteilungsleiter verzichtet haben.

Auf dem Foto ist nun die neue Belegschaft der Garten-Crew zu sehen, die sich mit viel Engagement, Verantwortungsbewusstsein und voller guter Ideen in die Arbeit stürzt. 

Die Schülerinnen und Schüler der Garten-Crew (alle aus dem 9. Jahrgang):

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist gartencrew-neu-1024x768.jpg

Hintere Reihe von links nach rechts: Max Pawellek – Melina Strotmeier – Laura Döpker – Leni Buller – Benita Döpker – Max Pieper – Sina Rosenbusch

Vordere Reihe von links nach rechts: Melina Scheckelhoff-Hasslöver – Pascal Krösche – Henrik Rosemann – Simon Wulfert – Luan Eminaj – Dennis Suschko (auf dem Bild fehlt Edwin Bock)

Schuljahr 2018/19

Die Garten-Crew 2018 besteht ausschließlich aus Schülern der Jahrgangsstufe 8. Die Garten-Crew ist eine nachhaltige Schülerfirma, die nach folgenden Schlüsselpunkten arbeitet. In diesem Jahr nimmt die Garten Crew auch an der Landesgartenschau in Bad Iburg  teil!

-ökologisch

-ökonomisch

-sozial

Die Namen von links nach rechts: Henning Laumann, Jessica Herbermann, Benjamina Bojti, Pia Trede Sophia Puke, Daniel Laumann, Yannik Metker, Leon Vennemann, Paul  Schowe

Geschäftsführung 2018:
Zum Jahresbeginn des neuen Jahres 2018 fanden bei der Schülerfirma  Garten-Crew Neuwahlen statt. Da zum neuen Schuljahr die komplette Belegschaft der Schülerfirma wechselte, standen nun nach einer halbjährigen Orientierungs- und Einarbeitungsphase auch die Wahl des neuen Firmenchefs und seines Vertreters an.

Die Wahlen haben folgendes Ergebnis ergeben:
Firmenchef: Henning Laumann
Stellvertreter: Leon Vennemann

Unser Schulgarten

Unser jetziger Schulgarten ist 2006 durch die Landjugend Glandorf im Rahmen einer 72-Stunden- Aktion angelegt worden und wird seitdem intensiv genutzt. Auf mittlerweile 1400 qm finden sich zwei Blockhäuser mit Geräteschuppen, ein Gewächshaus, eine Insektenwand, Sitzgelegenheiten für den Unterricht im Freien, viele Beete für Nutzpflanzen , eine Kräuterspirale, ein Hochbeet für Blumen und nicht zuletzt ein großer Schwenk- Grill. Bewirtschaftet wird der Garten von zwei WpK Biologie und zwei Schulgarten-AGs, für die Vermarktung ist die Schülerfirma Garten-Crew verantwortlich.

Garten Crew bei Familienfest

Besonders alte Pflanzensorten haben es der Garten-Crew angetan. So kauft sie biologisch erzeugtes Saatgut ein und betreibt den Schulgarten rein biologisch. Für ihren nachhaltigen Anbau (ökologisch, sozial und ökonomisch) wurde die Garten-Crew bereits ausgezeichnet. Jedes Jahr wird sie vom Kontrollverein für biologischen Anbau überprüft und ist als zertifizierter Betrieb zugelassen. Das erzeugte Gemüse wird an die Schülerfirma Panini oder auch in einigen Verkaufsaktionen an Schüler und Kollegen verkauft. Weiterhin gibt es „Gemüsekisten-Abos“ für Lehrer und Einwohner Glandorfs.

Die Hühner!

Seit 2010 gibt es jeweils zwischen 15-20 tierische Mitbewohner im Schulgarten. Unter Herrn Biedendiecks Führung wurde ein ausbruchssicheres Freigehege angelegt, ein Unterschlupf gebaut und als Stall ein alter Bauwagen auf das Gelände geschleppt. Vom WpK Kunst farbenfroh verschönert, wird dieser von den Hühnern gern genutzt, um auch mal Ruhe vor den vielen Hühner-Fans zu haben. Die Hennen gehören vielen alten, schon fast in Vergessenheit geratenen, Hühnerrassen an. Sie werden von den Schülern gefüttert und versorgt (auch in den Ferien) und legen munter Eier der verschiedensten Farben. Diese Eier werden an die Schülerfirma Panini verkauft. Seit einiger Zeit gibt es auch das sogenannte „Eier-Abo“, damit die Lehrer unserer Schule und andere Interessierte die Eier erwerben können.

Bisherige Aktivitäten der Garten Crew

Rückblick: 2009 bis 2014

Das erste Zertifikat bekam die Schülerfirma am 13. November 2008, es war der Naturschutzpreis der Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück. Zu diesem Zertifikat kam ein Preisgeld in Höhe von 700 Euro.
Ein von 2008-2010 geltendes Zertifikat gab es von der Umweltschule in Europa für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulwelt.
Mitte Juli 2009 wurde der Schülerfirma für den Anbau von alteuropäischen Pflanzen eine Urkunde und ein Preisgeld von 1000 Euro von der Organisation „Du bist Futurist“ verliehen.
Am 29. März 2014 folgte durch den Ideenwettbewerb der Genossenschaftsstiftung ein Preisgeld in Höhe von 500 €, wiederum für den Anbau von alteuropäischen Pflanzen.

Wir waren bei der Wir-AG
Am Donnerstag, den 21. Mai 2015 taten sich die Schülerfirmen Garten-Crew und Panini zusammen, nahmen an der Fortbildungsveranstaltung der Wir-AG vom Osnabrücker Landkreis teil und stellten dort auch selbst aus. Sie leiteten dort einen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit“, bei dem deren wichtigste Voraussetzungen (ökonomisch, ökologisch und sozial) erarbeitet und erklärt wurden. Weitere Workshops befassten sich mit anderen Themen rund um die Schülerfirmenarbeit, z.B. Abrechnungen oder Marketing. Ca. 160 Teilnehmer waren vor Ort.

Wir-Ag Garten Crew 1
Wir-Ag Garten Crew 2

Zum Schluss wurde der neue Film der Wir-AG zur Schülerfirmenarbeit im Landkreis gezeigt, bei dem auch Panini und die Garten-Crew mitwirken. Diesen kann man sich auf der Onlineseite von OS-1TV und auf unserer Schulhomepage anschauen.

Besuch vom Fernsehen
Am 29. September 2014 war das OS 1 TV bei der Garten Crew, um sie dabei zu filmen, wie die hauptsächlichen Arbeiten der Garten-Crew ausgeführt werden. Der Landkreis gab einem Kamerateam den Auftrag, für die Maßarbeit (Abteilung des Landkreises zur Unterstützung Arbeitssuchender) einen Trailer über Schülerfirmen und Firmen zu drehen. Das Ziel dieses Trailers/Kurzfilms ist es, Firmen und Schüler dafür anzuregen, bei Schülerfilmen mitzuarbeiten, oder sie zu unterstützen. Es wurden drei der engagierten Schüler der Garten-Crew interviewt.

Garten Crew TV 2
Garten Crew TV1

Teilnahme am Familienfest des Landkreises Osnabrück

Am 20 Juli 2014 fuhren die Schülerfirmen mit einigen Mitgliedern der „Garten-Crew“ und „Panini“ nach Osnabrück, um dort am jährlich stattfindenden Familienfest des Landkreises teilzunehmen. Die SchülerInnen präsentierten die Spezialitäten unseres Schulgartens und verkauften diese auch.

Familienfest 2014 2

Im Angebot hatten sie z.B. Holundersirup, Apfelsaft, Honig, sowie Petersilien- und Schittlauchtöpfchen, natürlich alles selbstgemacht. Für die kleineren Besucher des Familienfestes hatten die findigen Mitarbeiter sich noch etwas Besonderes ausgedacht. Sie säten Kressetöpfchen zum Selberzüchten für zu Hause.

Familienfest 2014

Die Schüler konnten vielen Besuchern die Welt unserer Schülerfirmen näher bringen und wurden sogar vom Fernsehsender OS1 TV interviewt. Die Teilnahme hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und sie würden sich über eine Wiederholung im nächsten Jahr sehr freuen!