Strand und Kunstrasen auf dem Tisch

Strand und Kunstrasen auf dem Tisch

Frühstück unter freiem Himmel und Auszeichnung für Ludwig-Windthorst-Schule

Neue Osnabrücker Zeitung vom 29. Juli 2021
Artikel und Fotos: Petra Ropers

Glandorf.rop. Tische reihten sich auf dem Schulhof der Ludwig-Windthorst-Schule aneinander. Unter dem Pavillon garte Rührei von über 400 Eiern in riesigen Pfannen. Und an mehreren Büfettischen lockten selbst gebackenes Brot, Aufschnitt und Gemüse: Ein Frühstück unter freiem Himmel organisierte die Ludwig-Windthorst-Schule vor den Ferien.

Und dazu ließen die Klassen begeistert ihre Fantasie spielen: Sie dekorierten ihre Tische entsprechend einem selbst gewählten Motto. Da weckte die 5c mit Sand, Muscheln und Papierschiffchen die Vorfreude auf den Urlaub. Die EM ist vorbei? Nicht bei der 6b, die kurzerhand Kunstrasen, Ball und Tore auf ihren Tisch brachte. „Typisch Dorf“ hieß es unterdessen mit Strohballen und Spielzeug-Treckern jeder Größe bei der 8a. Hier „Weihnachten auf Hawaii“, dort Campingwagen und Rollbahn: Mit teils großem Aufwand gestalteten die Klassen ihre Motto-Tische.

Die Jury kapitulierte vor so viel Kreativität. Sie spendierte kurzerhand allen Schülern ein Eis. „Es konnte so wenig stattfinden in diesem Schuljahr“, begrüßte Klassenlehrerin Jutta Bartig die Aktion. „Da sollten die Schüler noch einmal ein wenig Gemeinschaftsgefühl erfahren. Schule ist schließlich mehr als nur Lernen.“

Foto: Petra Ropers

Diese Überzeugung prägt auch das Engagement der Ludwig-Windthorst-Schule gegen Schulmüdigkeit. Zum zweiten Mal zeichnete die MaßArbeit die Oberschule mit dem Zertifikat „Schule auf Kurs“ aus.

Ziel ist die frühzeitige Intervention bei Anzeichen von Schulmüdigkeit. Dafür gibt es feste Ansprechpartner und ein abgestimmtes Zusammenspiel aller Akteure. Der so genannte „No Blame Approach“ in der Mobbingintervention spielt ebenso eine wichtige Rolle wie die Elternarbeit. Vervollständigt wird das Konzept durch Schulvollversammlungen, Konfliktlotsen oder die jährliche Kennenlernwoche.