Bei Pflug und Flegel

Bei Pflug und Flegel

AG Landwirtschaft der Ludwig-Windthorst-Schule zu Gast beim VHLT

Neue Osnabrücker Zeitung vom 26.August 2021

Glandorf.pm. Besuch aus der Ludwig-Windthorst-Schule erhielt jetzt der VHLT: Die Schüler der Landwirtschafts-AG besuchten das Museum des Vereins auf dem Hof Recker.

Dort zeigte sich: Die Landwirtschaft hat eine sehr, sehr lange Geschichte. Immerhin stammt das älteste Exponat des Museums bereits aus einer Zeit vor etwa 35000 Jahren. Fasziniert bestaunten die Fünft- und Sechstklässler der AG das schlichte Steinbeil. Mit AG-Leiter Walter Biedendieck informierten sie sich auch über den Wandel der Technik in 100 Jahren.

Denn der VHLT konzentriert sich mit seiner Sammlung im Wesentlichen auf den Zeitraum von 1870 bis 1970. Die Gerätschaften, die sich in dieser Zeit weiterentwickelten, erleichterten in kleinen Schritten den Menschen auf dem Lande das harte Arbeiten in der Landwirtschaft.

Aber wozu wurden die verschiedenen Gerätschaften überhaupt verwendet? Zahlreiche Fragen tauchten beim Rundgang durch das Museum auf, die von den Fachleuten des VHLT, Albert Scheckelhoff und Antonius Recker, gerne beantwortet wurden. Eine große Errungenschaft in der Mechanisierung der Landwirtschaft waren selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Trecker), deren Geschichte um 1920 begann. Was lag also näher, als sich mal auf einem Trecker älterer Bauart zu versuchen und eine Runde mit einem der Alttraktoren zu drehen?

Für einige Schüler war es das erste Mal, dass sie einen Trecker selbstständig lenken durften. Entsprechend groß war ihre Begeisterung hinter dem Steuer. Albert Scheckelhoff und Antonius Recker luden die Gruppe zum Abschied ein, sich beim nächsten Aktionstag des VHLT aktiv zu beteiligen. Der ist hoffentlich bald wieder möglich. Auch eine kostenlose Mitgliedschaft bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres boten sie den Teilnehmern der AG an.