Sieht man dich? - Fahrradkontrolle

Sieht man dich? – Fahrradkontrolle

Der Herbst ist da und morgens ist es dunkel, wenn sich unsere Schülerschaft auf den Weg zur Schule macht.

Zwingend notwendig ist da ein verkehrssichers Fahrrad oder Roller und natürlich ein gutes Licht. So haben wir bereits vor den Herbstferien eine „Sei- Sichtbar- Kontrolle“ (Lichtkontrolle) an den Fahrrädern und Rollern durchgeführt. Das Ergebnis war beängstigend. Fast ein Drittel der Schüler und Schülerinnen kamen zur Schule ohne eine vollständig funktionierende Lichtanlage.

Nach den Herbferien fand die alljährliche Fahrradkontrolle statt, die wir erneut mit Hilfe der Verkehrswacht und Herrn Thiel von der Polizeistation Glandorf durchführen konnten.
Ein dickes Danke Schön hierfür!

Kontrolliert wurde nicht nur das Licht, sonder auch Klingel, Bremsen, Reflektoren usw.. Diesmal fiel das Ergebnis viel positiver aus. Hier und da wurden noch kleinere Mängel festgestellt, wie eine fehlende Klingel oder ein fehlender Reflektor oä.

Wünschenswert wäre es, wenn ALLE Schüler und Schülerinnen (hier sind nicht nur die Fahrrad- und Rollerfahrer angesprochen, sondern auch die Fußgänger!) Reflektorwesten-/ -kragen, Reflektorenanhänger oä. und/ oder hellere Kleidung tragen würden, damit sie noch sichtbarer im Straßenverkehr teilnehmen können! Tragt unsere schicken LuWi-Warnkragen! 🙂

Vielen Dank an Frau Töniges für die Organisation der Kontrolle!