Eulenbesuch im Bio-Unterricht

Eulenbesuch im Bio-Unterricht

Am 2. November besuchte uns im Nachmittagsunterricht der Falkner Herr Rusdorf und brachte vier wunderschöne handzahme Eulen mit.

Die kleinste von ihnen heißt Nyx. Sie ist eine südamerikanische Choliba-Kreischeule und wiegt nur etwa 200 Gramm. Allerdings hat sie nicht gekreischt, sondern nur leise gegurrt. Ebenfalls südamerikanische Vorfahren hat Mumbles, der Chaco-Waldkauz. Er ist mittelgroß und mehr als doppelt so schwer wie die kleine Nyx.

Als Vertreter unserer einheimischen Arten präsentierte Herr Rusdorf seine Schleiereule Paule, der ein unglaublich weiches Gefieder hat, sowie seine Schneeeule Tjure, der mit einem Gewicht von 1800 Gramm mit Abstand der größte der vier Vögel war und dessen Art wir schon aus den Harry-Potter-Romanen und -Filmen kannten.

Unser Erstaunen war jedoch groß, als Herr Rusdorf erzählte, dass Harrys Schneeeule Hedwig in den Filmen von einem männlichen Vogel gespielt wurde… Wir erfuhren darüber hinaus noch viel mehr über Eulen im Allgemeinen und auch über Nyx, Paule, Mumbles und Tjure, die jeweils auf einem Handschuh saßen und sich darauf auch seelenruhig von uns halten und streicheln ließen.

Dieser Biologienachmittag hat uns allen sehr gefallen und wir bedanken uns bei Herrn Rusdorf für den lehrreichen und interessanten Auftritt mit seinen wunderbaren Eulen!