Selbstgepresster Apfelsaft –die „Garten-Crew“ erweitert ihre Angebotspalette

Selbstgepresster Apfelsaft –die „Garten-Crew“ erweitert ihre Angebotspalette

Nachdem die „Garten-Crew“ im letzten Jahr zum ersten Mal selber Marmelade aus den verschiedenen Obstsorten des Schulgartens hergestellt hatte, sollte in diesem Jahr eine neue Verkaufsidee umgesetzt werden. Im Frühjahr hatten mehrere Schülerinnen und Schüler an einer Fortbildung zur Apfelsaftherstellung teilgenommen und dabei sofort beschlossen: „Das können wir auch selber!“ Nachdem nun mehrere Möglichkeiten im Laufe des Jahres hin und her überlegt worden waren und die Zeit dann doch drängte, hatten sich die Schülerinnen und Schüler schließlich für die unaufwändigste Variante entschieden, die am letzten Samstag in die Tat umgesetzt wurde.

Ab 9 Uhr wurden auf der Streuobstwiese der Gemeinde Glandorf und im Schulgarten Äpfel geerntet und dann frisch gepflückt und geschüttelt zum Hof Bäumer gebracht, wo eine mobile Apfelsaftpresse an diesem Tag Station machte. Hier wurden die gut 100 Kilo Äpfel abgeladen und im Handumdrehen zu leckerem frisch gepressten Apfelsaft verarbeitet.

Schon um 12 Uhr standen 16 Apfelsaftkartons (jeweils 5-Liter) schön aufgereiht in der Schulküche. „Hätten wir gewusst, wie einfach das geht, hätten wir das schon längst mal gemacht!“

Der Apfelsaft wird nun an die Schülerfirma „Panini“ weiterverkauft, die ihn dann für die Schülerinnen und Schüler in den Pausen anbietet. Und dann eventuell gemischt mit dem Wasser aus dem neuen Wasserspender: –lecker-!