Tolle Töne - Bläserklassenworkshop

Tolle Töne – Bläserklassenworkshop

Am Samstag tönte es in der LWS aus allen Richtungen: trotz des Wochenendes kamen die MusikerInnen der Bläserklasse 6, der LuWi-Winds und des Jugendorchesters der Blaskapelle Schwege in die Schule, um zu üben.

Alle drei Gruppen starten gerade ein Kooperationsprojekt, um die jungen Musiker und Musikerinnen untereinander besser zu vernetzen und ihnen die Möglichkeit zu geben, voneinander zu lernen und auch einmal in einem „Monsterorchester“ (50 Mitwirkende!) spielen zu können.

Vor den Ferien gab es bereits einen ersten Probenachmittag samt Pizzabacken, nun stand der Samstag ganz im Zeichen des „Gebläses“.

Vier Dozenten der Blaskapelle Schwege und Frau Schäfers hatten alles geplant und vorbereitet und führten vormittags zuerst Satzproben durch, um die einzelnen Stimmen getrennt voneinander üben zu können.

Immer gut gelaunt: das Dozententeam des Blasorchesters

In der Mittagspause gab es Hot Dogs zur Stärkung und Zeit zum Erzählen und Austoben.

Weiterhin gab es eine Gruppenkreativaufgabe, in der jede Instrumentengruppe Werbung für ihr Instrument machen sollte, dieses hierbei aber nicht zum Musikmachen nutzen durfte, sondern sich eine bahnbrechende neue Erfindung ausdenken und diese präsentieren sollte. Das Ganze endete damit, dass die vorgestellten Erfindungen eigentlich viiiiiiiiiel verlockender klangen, als die ausschließliche Verwendung als Musikinstrument.

Da gab es Zuckerwattemaschninen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, Seifenblasenmaschinen, Spazierstöcke mit Raketenantrieb, Getränkeautomaten und vieles mehr!

Zum krönenden Abschluss wurde „die Tagespflege“ auf ihre Musiktauglichkeit getestet und hat diese voll bestanden: knapp 50 Musizierende passen gut dort hinein und es klang toll! Ein Riesenfortschritt zur ersten Verständigungsprobe beim ersten Termin, da war schon richtig Musik drin! 🙂

Den Rest des Wochenendes waren diverse Ohrwürmer vorprogrammiert…

Das Kooperationskonzert findet am 14. November um 17 Uhr in der Aula der LuWi statt. Wir hoffen auf ein volles Haus!