Dann lernen wir uns mal kennen…

Dann lernen wir uns mal kennen…

Die Kennlerntage der fünften Klassen quetschten sich so gerade noch vor die nahenden Herbstferien, und so hieß es für die 5b, ihre Siebensachen zu packen und damit am 23. September gen Georgsmarienhütte zu reisen, genauer: nach Holsten-Mündrup.

Im dortigen Dionysiushaus erwartete sie bereits das Zweierteam, das sie die knapp drei Tage begleiten würde. Die „Eltern-Taxis“, die dankenswerterweise den Job übernommen hatten, den Fahrdienst zu machen, fuhren wieder nach Hause und das Sozialtrainingsprogramm startete direkt nach dem Abstellen der Koffer.

Etwas später erst gab es dann die Gelegenheit für die SchülerInnen und ihre KlassenlehrerInnen (Herr Kronabel und Frau Landeck), ihre Zimmer zu beziehen. Da kam schnell Hunger auf, der reichlich und lecker beim Mittagessen gestillt wurde.

Gestärkt ging es an die Nachmittagsspiele und –herausforderungen verschiedenster Art, unterbrochen von einem Kuchenhappen und beendet vom reichhaltigen Abendessen. Abends kamen die Klassenpaten mit Frau Jochmann zu Besuch und gestalteten einen großen Teil des Abends mit der Klasse.

Viele weitere Spiele, die mal lustig, mal herausfordernd waren, bestimmten auch den zweiten Tag des Aufenthalts, sodass etliche SchülerInnen abends spürten, dass sie etwas geleistet hatten.

Der Mittwoch läutete am späten Vormittag das Ende der Kennlerntage für die 5b ein und, im fliegenden Wechsel, den Beginn für die 5a, die jetzt das Ruder zusammen mit Frau Lemper und Frau Langer übernahm und gleichfalls das Sozialtraining durchlief, allerdings mit zwei neuen TeamleiterInnen.

Für sie ging es am Freitagvormittag zu Ende, erneut nach Hause chauffiert von mehreren „Eltern-Taxis“. Beide Klassen hatten lehrreiche Tage hinter sich, von denen hoffentlich so manche Erfahrungen für den Schulalltag genutzt werden!