Schnuppertag 2024 - Schau' doch mal rein!

Schnuppertag 2024 – Schau‘ doch mal rein!

Nach Monaten Dauerregens präsentierte sich das Wetter passgenau von seiner allerbesten Seite mit tollem Frühlingsfeeling. Passgenau deshalb, weil es an der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf wieder hieß: Der Schnuppertag ist da!

Wie seit langer Zeit Tradition, lud die LWS am ersten Samstag im März ein zu einem Tag der offenen Tür, an dem die derzeitigen Viertklässler und ihre Eltern willkommen waren zum LuWi-Luft-Schnuppern. Eine wichtige Frage dieser Mädchen und Jungen lautet ja, wo geht es im Sommer schulmäßig weiter? Mit Hilfe dieses Vormittags zeigte die LWS, dass sie eine wirklich gute Antwort auf diese Frage bereithält.

Ein Programm, das mit einer Trommel-Einlage der 6b und anschließender Begrüßung der Gäste um 10.00 Uhr in der Aula startete, führte sowohl Kinder- als auch Elterngruppen durch die Stunden bis etwa 13.00 Uhr. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Ringling, der neben dem Informations- auch den Spaßfaktor der Veranstaltung hervorhob, sprachen die Elternvertreter Herr Pellemeier und Herr Vollmer gleichfalls herzliche Willkommensworte. Die weitere Moderation übernahm Herr Karnbrock, der zusammen mit Frau Langer und Herrn Bialdiga die Vorbereitung dieses Vormittags geleistet hatte.

Etliche Ausschnitte dessen, was der Unterricht und auch das Schulleben allgemein zu bieten haben, konnte in Augenschein genommen werden. Darüber hinaus war es möglich und erwünscht, selbst aktiv zu werden, was vor allem für die Kinder galt. Hierbei konnten sie erste Schritte erkunden in für sie vielfach noch fremde Unterrichtswelten, etwa indem sie chemische, biologische oder physikalische Experimente durchführten, erste Handgriffe bei der Pflanzenanzucht erlernten oder unter Anleitung eine Bohrmaschine im Werkraum bedienten.

Waren solche Stationen in erster Linie neu und interessant, gab es auch solche, wo Bewegung und Spaß nicht zu kurz kamen, beispielsweise bei sportlichen Spielen in der Turnhalle oder beim Musizieren mit Boomwhackers im Musikraum.

Fürs leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, gab es doch leckere, original französische und natürlich selbstgemachte Crepes in der schuleigenen Küche. So manches Selbstgemachte konnten die (hoffentlich) zukünftigen LuWi-Kids in einer eigens geschenkten Stofftasche mit nach Hause nehmen. Viele SchülerInnen der LWS hatten sich trotz des freien Samstags Zeit genommen, um mit ihrer Unterstützung die vielen Stationen lebensnah erfahrbar zu machen.

Während die SchülerInnen-Gruppen die Schule erkundeten, lernten ihre Eltern den Schulbetrieb aus einer nochmals anderen Perspektive kennen. Neben einer fachmännisch von Schülern vorgestellten Lego-Robotik-Vorführung oder einer Präsentation des Schulfahrten-Programms waren dies vor allem die Info-Veranstaltungen zur Berufsorientierung und die Info-Runden mit der Schulleitung bei Kaffee und Keks, wo alle Fragen ihren Platz fanden.

Einen dem herrlichen Wetter angemessenen Abschluss fand der Schnuppertag draußen auf dem Schulhof mit einem Angebot des schulischen Fördervereins für alle Gäste, bei Bratwurst und Brezel im Gespräch den Tag Revue passieren zu lassen.