Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Prüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch!

Heute war ein ganz besonderer Tag für unseren „Lehrer im Vorbereitungsdienst“ – sprich: Referendar – Patrick Südmersen.

Nach knapp 1,5 Jahren Vorbereitungsdienst in den Fächern Deutsch und Geschichte an unserer Schule, an denen Herr Südmersen sowohl eigenverantwortlich unterrichtete und zahlreiche Unterrichtsbesuche absolvierte, als auch weiter betreuten Unterricht und Seminare im Studienseminar Osnabrück besuchte, war heute endlich der Tag der Prüfung gekommen. Gemeinsam mit seinen beiden Mentoren, Herrn Karnbrock und Herrn Kronabel, hat er diesen Tag bis in die letzte Minute vorbereitet und geplant. Nun ging es also los!

Ein geballter Tag wartete auf ihn mit zwei Unterrichtsbesuchen samt Reflexion und mündlichen Prüfungen in Pädagogik, Deutsch und Geschichte.

Heute am frühen Nachmittag war es klar (was vorher niemand bezweifelte): Herr Südmersen hat diesen Tag souverän absolviert und sein 2. Staatsexamen bestanden! Als erster gratulierte Schulleiter Jörg Ringling, dem sich viele Kolleginnen und Kollegen anschlossen, die extra gewartet hatten, um Herrn Südmersen gebührend zu bejubeln.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin frohes Schaffen, Herr Kollege! 🙂