Orange the world an der LWS

Orange the world an der LWS

Orange the world an der LWS? Hier ist keine Englisch-Einheit im E-Kurs der 8. Klassen gemeint, sondern es geht um ein wichtiges Thema, dessen Motto „Orange the world“ lautet. Dieses Thema ist:  Gewalt gegen Frauen.

Die UN (also die Vereinten Nationen) bringen diese Kampagne schon seit 1991 jedes Jahr wieder ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Denn weltweit kommt es Tag für Tag zu vielen Gewalttaten verschiedenster Art gegen Frauen, ob es verbale, psychische, körperliche oder sexualisierte Gewalt ist. Und weltweit heißt eben auch in Deutschland. Ein paar Beispiele zeigen das deutlich: In Deutschland …

  • Ist jede dritte Frau mindestens einmal im Leben von Gewalt betroffen
  • Erlebt alle vier Minuten eine Frau Gewalt in ihrer Partnerschaft
  • Tötet jeden dritten Tag ein Mann seine (Ex-)Partnerin
  • Meiden 58% der Frauen nachts aus Angst bestimmte Straßen, Plätze oder Parks

Dem schlimmen Treiben muss unbedingt ein Ende gesetzt werden, deshalb wurde „Orange the world“ ins Leben gerufen. Möglichst viele Menschen sollen auf dieses Thema aufmerksam gemacht und dazu bewegt werden, etwas dagegen zu tun, sich solidarisch mit den Frauen zu zeigen.

Vom 25.11. – 10.12. läuft die Aktion, und in diesem Zeitraum hat auch die LWS daran teilgenommen, indem vielfältige Ideen in Klassen und AGs umgesetzt wurden. Gemeinsam teilnehmen – gemeinsam über das Thema informieren und reden – gemeinsam ein Zeichen setzen, dass man gegen jegliche Gewalt gegen Frauen ist.

So wurden Info-Plakate angefertigt und aufgehängt, die diesjährigen LWS-Stutenkerle mit oranger Glasur überzogen, Fensterbilder aufgeklebt, orange Muffins gebacken und verkauft oder am Elternsprechtag orange Buttons getragen und orange geschmückt.

Sogar unsere Partnerschule in Brasilien, das Colégio Ética in Aracaju, hat teilgenommen, indem sie mit der Brasilien-AG Informationen ausgetauscht hat. Per Videokonferenz konnte sie unsere Aktionen miterleben und sie wiederum konnte uns ihre Ergebnisse, etwa ein Plakat, präsentieren.