Man muss es halt wissen!

Man muss es halt wissen!

Am 05.02.2020 fand in der LWS der Digital Safety Day statt. Digital … was? Safety. Sicherheit. Und darum ging es Herrn Floß und seinem Mitarbeiter zwei Tage lang. Jeweils eine Doppelstunde nahm er sich Zeit, um unseren Klassen jeweils in Doppelstunden zu zeigen, was sie alles mit ihrem Handy machen können – und vor allem: was andere alles mit ihrem Handy machen können.

„Und wir staunten nicht schlecht, als Herr Floß alle direkt zu Beginn mit den vermeintlich geheimen Chatnamen begrüßte“, schildert Frau Heitling die ungewöhnliche Begrüßung. In sehr interessanten und vor allem kurzweiligen Gesprächen veranschaulichte Herr Floß, wie öffentlich unsere Daten zum Teil herumliegen und wie leicht wir es Angriffen von außen machen. Während der eine noch darüber amüsiert war, wurden andere schon nachdenklich und schauten gespannt auf die PowerPoint, die Herr Floß in den Räumen der Tagespflege jeder Klasse zeigte. „Das ist ja krass,“ sagte eine Schülerin leise vor sich hin und ein anderer antwortete: „Man muss es halt nur wissen!“

Besonders unsere Kleinen, so schildert Herr Bialdiga die Atmosphäre, wussten das alles gar nicht so richtig einzuordnen, folgten aber aufmerksam und sehr interessiert dem Referenten, der immer wieder durch gezielte Fragen jeden Einzelnen zum Nachdenken aufforderte und nicht nur durch konkrete Beispiele aus der Presse und seine eigene Arbeit, sondern insbesondere durch seine ruhige und pointierte Art jeden Schüler fesselte. „Die Schüler stellten die ganze Zeit Rückfragen und waren echt erstaunt – und manchmal sogar entsetzt, als es um die Kamera ging, die sogar in Schaufensterpuppen das Einkaufsverhalten analysiert“, beschreibt Frau Trubel die Atmosphäre am Vormittag, die der am Abend durchaus glich, denn auch beim Elternabend ging es um die Sicherheit im Netz.

Mehr als 120 Eltern, Kollegen der benachbarten Schulen und der LWS waren gekommen, um sich Tipps zu holen, wie man die Kinder und Jugendlichen (und vielleicht an der ein oder anderen Stelle auch das erwachsene Handy) sicherer machen kann. „Hast du das gewusst?“, fragte eine Mutter in der vorletzten Reihe ihre Sitznachbarin, die wie die Schüler morgens mit hochgezogenen Augenbrauen antwortete „Man muss es nur wissen, dann kann man alles schnell einstellen.“ In der gut gefüllten Aula hingen die Gäste über eineinhalb Stunden an den Lippen und der PowerPoint von Herrn Floß und nutzten die anschließende Zeit bis kurz vor 22 Uhr für Nachfragen zu Sicherheitseinstellungen, Passwörtern und auch der heimischen Playstation. Es war deutlich spürbar, dass viele Fragen mitgebracht wurden und der Abend noch lange weitergehen könnte. „Das sollte jedes Jahr stattfinden“, verabschiedeten sich einige um kurz nach 22 Uhr, bevor sie in Grüppchen murmelnd die Schule verließen. Dem kann sich das Kollegium der LWS nur anschließen: vielleicht nicht jedes Jahr und vielleicht mit konkreten „Und was soll ich stattdessen tun?“-Tipps, aber eines war allen Schülern, Lehrern und Eltern ebenso klar wie Herrn Floß:

Wir werden uns hier wiedersehen!

Unser besonderer Dank für die Gesamtorganisation gilt Frau Engels, die zwei interessante und spannende Tage in Zusammenarbeit mit Frau Scheckelhoff und dem Schulvorstand geplant hat. Vielen Dank für die vielen Informationen und die begeisternde Art des Referenten Herrn Floß.

Bis zum nächsten Mal – zum Digital Safety Day an der LWS.