Klimaforum tagt in der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf

Klimaforum tagt in der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf

Am Donnerstag, den 20. Juni 2019 hatte der Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. zum Klimaforum „Schulen lernen von Schulen“ im Rahmen des Netzwerks Klimabildung Region Osnabrück in die Ludwig-Windthorst-Schule in Glandorf eingeladen. Das Klimaforum hat sich zur Aufgabe gemacht praxiserprobte Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten verschiedener Schulen vorzustellen, damit andere Schulen so Anregungen für ihren eigenen Schulalltag bekommen und übernehmen können.

Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung gemeinsam von der Geschwister-Scholl-Oberschule in Bad Laer und unserer Schule. Der Einladung gefolgt waren die Oberschulen aus Berge und aus Bad Iburg, die Hauptschule Dissen, die Thomas-Morus-Schule (OBS) aus Osnabrück, sowie die Ursulaschule und Angelaschule und das Graf-Stauffenberg-Gymnasium aus Osnabrück. Vier weitere Schulen mussten aus terminlichen Gründen leider kurzfristig absagen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Herrn Becker und Herrn Geers, dem Vorstand des Vereins und Herrn Flack, dem Koordinator des Klimaforums.

All‘ diese Menschen hatten sich in unserer Schule versammelt, um sich unter anderem über unsere Arbeit im Schulgarten zu informieren. Bei einem Rundgang durch den Garten erklärten Roman Ellerbrock und Henrik Rosemann aus der Klasse 7a (beides Mitglieder der Schulgarten AG) sehr fachkundig die Arbeitsweise und Arbeitsabläufe im Schulgarten. Sie erzählten auch von den Herausforderungen, die die Arbeit im Schulgarten mit sich bringt. Frau Tetenborg ergänzte die organisatorischen Details und die pädagogischen und schulorganisatorischen Hintergründe der Schulgartenarbeit.

In einem ersten Teil der Veranstaltung hatte die OBS Bad Laer ihre Projekte und Maßnahmen vorgestellt. Beim anschließenden Austausch gab es auch für uns viel Interessantes. So wären Wasserspender und Glasflaschen eine Möglichkeit, auf die Plastikflaschenflut in der Schule zu reagieren. Bad Laer hat das z.B. und informierte über Ansprechpartner für Flaschen (mit Schullogo) und Wasserspender.

In einem dritten Teil der Veranstaltung wurden von Herrn Flack und Herrn Geers vom Lernstandort „Noller Schlucht“ noch viele wichtige Informationen zum Umgang mit dem neuen Erlass zur Finanzierung von Schulaktivitäten dargestellt. Dies waren sehr wichtige Details, da diese die Projektarbeit in der Umweltbildung von Schulen stark beeinflussen.

Ein ganz besonderer Dank geht nun noch an einige Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma „Panini“ und der Konfliktlotsen, da sie sich um den besonders schönen Rahmen der Veranstaltung gekümmert haben. Es gab leckeren Kaffee und besonders leckeren selbstgebackenen Kuchen, sowie eine sehr liebevoll gestaltete Blumendekoration auf den Tischen; natürlich mit Blumen aus dem Schulgarten! DANKE!