Kennenlerntage der 5er im Haus Ossenbrock

Kennenlerntage der 5er im Haus Ossenbrock

Vom 25.09 bis zum 29.09.2023 verbrachten wir (die 5a und die 5b) bei schönstem Sommerwetter je 3 Tage im Haus Ossenbrock in Bissendorf. Begleitet wurden wir dabei von unseren Klassenlehrer*innen. Am ersten Tag konnten wir nach erfolgreichem Zimmerbelegen und Bettenbeziehen die Außenanlagen und die Umgebung erkunden. Es gab dort viele Sportmöglichkeiten und einen Wald zum Spielen, Budenbauen und um Feuerholz für das Lagerfeuer mit Stockbrot zu sammeln. Auch haben wir regelmäßig die flauschigen Alpakas besucht, die sich sehr über das von uns angebotene saftige Gras gefreut haben.

Am zweiten Tag haben wir dann mit dem Teamer Falko aus tausenden von Hölzern eine große Stadt gebaut, das Bogenschießen gelernt (hin und wieder verirrte sich ein Pfeil doch mal in die 10) und im Wald Verstecken gespielt. Abends haben wir dann noch eine kleine Waldwanderung und eine Wanderung zur Schelenburg gemacht, wobei sich einige von uns in dem dunklen Wald und beim düsteren Schloss doch sehr gegruselt haben.

Aus der 5a gaben einige Schülerinnen und Schüler ihre schaurigsten Gruselgeschichten zum Besten. Als wir den Weg dann am nächsten Morgen im Hellen abgegangen sind, war der Gruselfaktor wie weggeflogen. Leider war das auch schon unser letzter Tag und es ging zurück nach Glandorf.