Großauftrag für die LuWiWoods:

Großauftrag für die LuWiWoods:

Wildbienenhotels und Schautafeln für den renaturierten Fußballplatz Laudiek

Nach einer Anfrage von den Naturfreunden Glandorf ergaben sich für die Arbeitsgemeinschaft LuWi-Woods neue und interessante Aufträge.

Der erste Auftrag war der Bau von Rahmen für Lerntafeln des neuen renaturierten Platzes. Hier galt es für unsere Schüler mit den Dimensionen von Größe und Gewicht der Lerntafeln aus Eichenholz umzugehen und durch Verstrebungen die Rahmen zu stabilisieren. Die benötigten Schrauben, um Kanthölzer von 10x10cm zu verschrauben, waren da nur eine kleine Herausforderung. Aber nach bestandener Stabilitäts-prüfung konnten die Rahmen pünktlich an die Naturfreunde Glandorf übergeben werden.

Nach dem Bau der Lerntafeln war die Konstruktion und der Bau von insgesamt 3 Bienenhotels ein neuer Hauptauftrag. Bei der Konstruktion mussten die Schüler an Funktionalität, Stabilität und Wetterfestigkeit denken. Die Auswahl fiel auf Tonkienstäbe für die Nisthöhlen, die noch einzeln aufgebohrt werden mussten. Zusammengebaut wurden die Häuser aus Lärchenholz mit einem Dach aus Trapezblech. Nach der Fertigstellung wurden von den Schülern auf dem Platz noch aus Beton die Fundamente gegossen und die Eisenträger in den frischen Beton eingesetzt. So konnten die ersten Hotels mit viel Muskelkraft ihren Platz einnehmen.

Wer sich jetzt das fertige Hotel anschauen will, geht einfach zum alten Sportplatz auf dem Laudiek und wir hoffen, dass die Hotels bei warmen Temperaturen bald bezogen werden.