LuWi präsentiert stolz vielseitige Talente

LuWi präsentiert stolz vielseitige Talente

Am Donnerstag, 18.01.2024, herrschte bereits am frühen Morgen vor Spannung und Vorfreude knisternde Stimmung an der Luwi, denn nicht nur die zahlreichen Helfer, sondern besonders die insgesamt 70 (!) beteiligten Talente fieberten bei letzten Proben und Vorbereitungen den Auftritten am Abend entgegen.

Nachdem die charmanten Moderatorinnen Lana Peters (5a), Jana Jantos (8a), Lina Martel (8c) und Ava Trentmann (8a) das große und gespannte Publikum in der voll besetzten Aula sehr herzlich begrüßt hatten, eröffnete Maximilian Nickel (6a) mit seiner Gitarre den Abend. Durch Gesang und Cajón begleitet von seinem Gitarrenlehrer sorgte Maxi zum Auftakt für Stimmung im Saal und freute sich im Interview darüber, auf der Bühne stehen zu dürfen, was er sich schon immer gewünscht habe.

Mit enormer Power begeisterte im Anschluss Neva Luckmann (6b) mit ihrer beeindruckenden Hip-Hop Darbietung. Sie zeigte eine anspruchsvolle Choreographie, die sie rhythmisch und mitreißend tanzte. Sie erntete verdient riesigen Applaus.

Zauberhaft eingeleitet von den leisen Klängen des „Hedwig`s Theme“, das Kenner der Harry Potter Filme sofort als „Eulenbegleitung“ erkannten, wurde es auf Anweisung der Moderatorinnen mucksmäuschenstill, als die Fünftklässlerinnen Karla Schmitt und Clara Rusdorf mit ihren Eulen Nyx und Mumbles die Bühne betraten. Souverän präsentierten die beiden ihre Tiere und bewiesen nicht nur großes Hintergrundwissen, das sie sehr unterhaltsam mit den staunenden großen und kleinen Gästen teilten, sondern auch, dass sie die Eulen im wahrsten Sinne perfekt im Griff haben. Leider durften Karla und Clara den mehr als verdienten Applaus aus Rücksicht auf die Tiere nicht erhalten – darum an dieser Stelle ein lautes BRAVO!

Sandra Herbermann (10b) und Antonia Asu Ayamba (9b) bewiesen ihr großes Gesangstalent mit ihrem im Duett mit Begleitung des Projektchores vorgetragenen Song „Jar of Hearts“. Sie sorgten für Gänsehautmomente im Publikum mit ihren tollen Stimmen. Antonia begeisterte später am Abend noch einmal die Gäste: als Solistin präsentierte sie wunderschön und eindrucksvoll den Song „Stay“.

Sportlich ging es weiter mit Leonie Kaperschmidt (6a) und Johanna Dick (6a), die im professionellen Outfit gekonnt verschiedene Figuren im Taekwondo präsentierten und im Interview über die Bedeutung der verschiedenen Gürtel berichteten.

Der erste Teil des Abends wurde mitreißend vom Jugendorchester der Blaskapelle Schwege mit mehreren tollen Stücken beendet, so dass die Gäste beschwingt und sicher mit so manchem Ohrwurm in die Pause gingen.

Die Schülerfirma Panini, die tatkräftig angeleitet und unterstützt von Frau Lemper und Frau Gille bereits den ganzen Tag fleißig vorbereitet hatte, sorgte für ein gelungenes Catering mit schmackhaften Wraps, Knusperstangen, Brezeln und vielem mehr. Ein toller Einsatz in der Küche und im Service am Abend, der sicher ebenso großen Applaus verdiente wie die Vorstellungen auf der Bühne!

Nach der Pause brachte das Jugendorchester gekonnt das Publikum gleich wieder in Stimmung für weitere begeisternde Auftritte:

Die Klasse 5a zeigte gleich fünf große Zeichentalente: Jonas Heindorf, Dimcho Dimchev, Sophia Rau, Lilly Eder und Manuel Gonzalez-Schramer waren bereits zu Beginn des Abends von den Moderatorinnen vorgestellt worden, bevor sie sich in ihr „Atelier“ zurückzogen und ihre Werke vor Ort erstellten. Diese wurden nun auf der Bühne und in den Reihen dem zu Recht staunenden Publikum präsentiert. Sicherlich werden die tollen Werke einen angemessenen Platz in der Schule finden, wo sie dann noch eingehender bewundert werden können.

Lenja Nädker, Lara Brandes und Elisa Poppe aus der Klasse 6a zeigten eine für die kleine Bühne maßgeschneiderte Choreografie mit ihren Einrädern. Bei zahlreichen akrobatischen Figuren bewiesen die Drei enormes Geschick und beeindruckende Präzision.

Großes Geschick gepaart mit extrem flinken Händen stellte im Anschluss Vega Katzke unter Beweis: Nachdem Neva und Ava den Zauberwürfel live auf der Bühne, vor Vega versteckt gründlich „verdreht“ hatten, begann Vega in irrem Tempo die sechs Seiten des Würfels einfarbig wiederherzustellen. Die Interviews, die die Moderatorinnen währenddessen im Publikum führen wollten, fielen sehr kurz aus, da Vega wie von Zauberhand nach wenigen Minuten den fertigen Würfel präsentieren konnte.

Die Schulleitung bedankte sich in einer kurzen Ansprache für die vielen tollen Beiträge, sowie bei allen Helfern für die tolle Arbeit.

Zu fortgeschrittener Stunde ließen dann die Lehrerinnen die Puppen tanzen: Sie begeisterten das Publikum mit schick verkleideten Beinen in gleich zwei fetzigen Kniepuppentänzen und bewiesen dabei ihr tolles Talent und flinke Füße. Eine super Vorstellung, die sicher viele animierte mitzuwippen.

Der Projektchor, ins Leben gerufen und geleitet von Frau Trubel, beendete schließlich mit sanften Klängen beim „Halleluja“ den sehr abwechslungsreichen, kurzweiligen Abend, auf den sicher nicht nur die Akteure und Akteurinnen selbst, sondern auch Eltern, Lehrkräfte,  Mitschüler und Mitschülerinnen zu Recht sehr stolz sind.

… an alle Künstler und Künstlerinnen für beeindruckende Darbietungen,

… an die Moderatorinnen für die sehr gekonnte Begleitung durch das Programm,

… an Frau Trubel für die tolle Motivation, musikalische und mentale Begleitung der Künstler und Künstlerinnen und die super Organisation,

… an Panini für das gelungene Catering,

… an alle Helferinnen und Helfer in der Vorbereitung und vor und hinter der Bühne, besonders an unsere Hausmeister Herrn Maag und Herrn Vinke,

… an die Schul-Sanitäter für ihre wachsame Anwesenheit,

…an die Kunst-AG für die schöne Ausstellung

… an die Blaskapelle Schwege und Maxis Gitarrenlehrer für ihren Einsatz,

… an das große und großartige Publikum für die wunderbaren Rückmeldungen!