Frisch eingeweiht: unsere umgebaute Sporthalle!

Frisch eingeweiht: unsere umgebaute Sporthalle!

Heute war es endlich soweit!

Der 28. August 2021 wurde von sehr vielen Menschen und zukünftigen Nutzern der neuen Sporthalle der Ludwig-Windthorst-Schule innigst herbei gesehnt.

Nach 11 Monaten Bauzeit wurde heute die neue Sporthalle feierlich eröffnet und unter ihrem neuen Namen „Windthorst Halle“ eingeweiht.

Bürgermeisterin Frau Dr. Heuvelmann begrüßte im neuen Eingangsbereich der Sporthalle alle Anwesenden herzlich und führte durch die kurzweilige Feierstunde.
Sie übergab das Wort an den Architekten Herrn Pörtner, der kurz zusammenfasste, welche Umbaumaßnahmen im letzten Jahr vorgenommen wurden und sich herzlich bei den ausführenden Gewerken und Hausmeister Michael Maag bedankte, ohne die der Bau nicht so reibungslos möglich gewesen wäre.

Der Sanitärbereich der Halle wurde im letzten Jahr vollständig abgerissen und durch einen Neubau mit neuen Umkleiden, Duschen, Küche und Betreuerkabinen ersetzt. Es gab einen neuen Boden mit Fußbodenheizung eine neue Beleuchtung und Belüftung und vieles mehr.

Insbesondere die neue Außengestaltung gefiel den Anwesenden, da durch sie die Schulgebäude wirklich zu einer Einheit zusammenschmilzen und einen modernen und individuellen Gesamteindruck entstehen lassen. Diese Elemente und Farben finden sich innen wieder, sodass die Halle wirklich Akzente setzt und dabei natürlich funktional und unter Abstimmung mit den nutzenden Sportvereinen, Schulen, Kindergärten und auch dem dort Karneval feiernden Kolpingverein geplant wurde. Hierfür bekamen Herr Pörtner und seine Mitarbeiter großen Applaus und ein herzliches Dankeschön.

Es schlossen sich weitere Reden von MdB Dr. Berghegger, durch dessen Einsatz die Aufnahme in das Förderprogramm des Bundes ermöglicht wurde und von Herrn Hagedorn (Kolping) an.

Anschließend folgte an der Außenwand die Grundsteinlegung mit Einsetzung der Jahrestafel und Einmauerung zweier verschweißter Hülsen mit der aktuellen Tageszeitung und einer Urkunde. Hier wurde Frau Dr. Heuvelmann mit Mithilfe der Handwerker aktiv und mauerte die neueJahresplatte ein.

Vor der anschließenden Erkundung der Sporthalle, segnete Pastoralreferent Christoph Mühl diese ein und bat um Gottes Segen für alle Aktiven in dieser Halle.

Zum Abschluss klang die Feierstunde mit Gesprächen, aber auch ersten sportlichen Betätigungen aus.

Wir freuen uns sehr, dass die Sporthalle nun fertig und so toll geworden ist und können die erste Nutzung kaum erwarten!

Vielen Dank an die Gemeinde und alle Beteiligten, dass dieses möglich war!