Frankreichaustausch 2023 - Bonjour Glandorf!

Frankreichaustausch 2023 – Bonjour Glandorf!

Vom 1. – 9. März waren die Franzosen aus Vertou in der Nähe von Nantes bei uns an der Ludwig-Windthorst-Schule.

Am ersten März (Mittwochabend) haben wir unsere Austauschschüler*innen in Bad Iburg in Empfang genommen. Die Aufregung war groß, denn zu dem Zeitpunkt hatten wir nur Kontakt per Brief, E-Mail und Social Media, getroffen hatten wir uns alle noch nicht!

Am Donnerstagmorgen wurden die Franzosen in der Schule von unserem Bürgermeister Herr Dimek und mit frisch gebackenen Croissants von unserer Schülerfirma Panini begrüßt. Anschließend stand eine Schlossbesichtigung in Bad Iburg an und am Nachmittag haben wir mit allen am Austausch beteiligten Schulen (5 an der Zahl: die beiden Collèges Lucie Aubrac und Jean Monnet aus Vertou, unsere LuWi, sowie die Realschule und das Gymnasium Bad Iburg) und insgesamt 104 Schüler*innen einen tollen Spielenachmittag an der Luwi bei bestem Frühlingssonnenschein veranstaltet.

Freitag ging es dann für die Franzosen nach Osnabrück, wo Rathaus, Friedenssaal und die Marienkirche besichtigt wurden. Eine Rallye durfte natürlich auch nicht fehlen. Wer von den Franzosen hätte gedacht, dass man mitten in der City surfen kann?!

Am Wochenende gab es dann Freizeit in der Gastfamilie. Von Trampolinhalle bis Boßeln haben viele gemeinsame Aktivitäten stattgefunden.

Nach dem ereignisreichen Wochenende gab es am Montag für die Franzosen die Chance, in unseren Unterricht hineinzuschnuppern. Da war die Aufregung auch unter den Nicht-Austauschschüler*innen groß. Am Dienstag haben alle Franzosen und alle Deutschen einen gemeinsamen Ausflug nach Bremen gemacht. Als erstes ging es ins Science Center und es wurde geforscht und erkundet. Die Freizeit in der schönen Bremer Innenstadt hatten sich dann alle wohl verdient.

Mittwoch sind die Franzosen nach Münster gefahren und haben Rathaus und Landesmuseum kennen gelernt. Das Highlight des Tages war allerdings die große Abschiedsfeier mit freiem Buffet, DJ und Tanzfläche. Wir hatten alle sehr viel Spaß und feierten zu einer bunten Mischung aus französischer, deutscher und englischer Musik (und ja, es gab auch unter den Franzosen Schlagerliebhaber!). Schade, dass wir schon um 20.30 Uhr nach Hause gefahren sind, aber es mussten ja noch Koffer gepackt werden.

Bei der Verabschiedung am Donnerstag sind sogar ein paar Tränen geflossen, weil es so eine schöne Zeit war. Aber vom 1.-9. Juni sehen wir unsere Franzosen ja auch schon wieder, dieses Mal in Vertou!

Au revoir en juin!

Kurzes Statement von den Autorinnen:

Wir fanden den Austausch sehr gut, da man viel lernt und auch neue Freunde findet. Außerdem ist es eine einmalige Chance, die wir jedem empfehlen können!

Annika Bechtrup
Elin Dieckhoff
Elisa Lackmann
Wiebke Lackmann