Überraschung an Ludwig-Windthorst-Schule: JonAlien lässt es in der Pause krachen

Überraschung an Ludwig-Windthorst-Schule: JonAlien lässt es in der Pause krachen

Livemusik in Glandorf

Neue Osnabrücker Zeitung vom 20.03.2023

Autor: Axel Ebert
Fotos: Kerstin Schäfers
Link zum Originalartikel auf der Homepage der NOZ

JonAlien versüßte die Pause mit einem spontanen Konzert. Foto: Kerstin Schäfers

Eine gelungene Überraschung erlebten die Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule (LuWi) in Glandorf: Anstatt den ganzen Tag nur zu büffeln, gab es ein Livekonzert in der Aula. Nach Corona und bei den aktuell herrschenden politischen Unsicherheiten war es höchste Zeit für Rock’n’Roll, fand die Schulleitung.

Die hatte für die Überraschung ihren kurzen Draht zu JonAlien genutzt. Unauffällig baute der Sänger und Instrumentalist am Vormittag sein Equipment in der Aula auf, während die Schüler nichts ahnend brav im Unterricht hockten und die Pause herbeisehnten. Von den Socken waren Schüler und Lehrer, als plötzlich von Beats getrieben feinster Pop-Rock durch die Schule donnerte. JonAlien lud auf seine Art zum Pausentanztee.

Der Kontakt zu dem Künstler ist 2020 entstanden. Unmittelbar vor dem Lockdown hatte Schulleiter Jörg Ringling die aus Funk und Fernsehen bekannte Band TIL für einen Auftritt in der LuWi-Aula gewonnen. Der Schlagzeuger der Band, Jona Boubaous, entwickelte anschließend ein Solo-Projekt (JonAlien) und hielt Kontakt zu LuWi-Konrektorin Kerstin Schäfers. Die lud den schrillen 24-Jährigen jetzt ein, sich und seine Musik live der jubelnden Menge zu präsentieren.

Schüler und Lehrer genossen klatschend, filmend und tobend ihr teilweise erstes Livemusik-Konzert. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Klassen sich dicht vor die Bühne drängten und eine Lehrerin noch schüchtern wartende Kinder darauf hinwies, dass sie „so einfach nicht wieder in die erste Reihe eines Konzerts kommen“. Nach dem Gig schrieb Hip-Hopper Jona Boubaous Autogramme und machte Selfies mit Schülern.

Ganz nah dran: Die Kids waren aus dem Häuschen. Foto: Kerstin Schäfers

„Wir sind dankbar, durch solche Aktionen immer wieder den Schulalltag auflockern zu können und unsere Schüler daran erinnern zu können, dass Schule ruhig Spaß machen darf“, bilanzierte Jörg Ringling. Die Ludwig-Windthorst-Schule bleibt mit dem Pausen-Gig ihrem Motto „Leben wir Schule“ treu. Die Schulleitung hat durch das Spontankonzert diese Kultur der Gemeinschaft und Freude an der Ludwig-Windthorst-Schule unterstützt. Jetzt sieht die LuWi der Rezertifizierung im Gütesiegel für exzellente Berufsorientierung sowie der Verleihung des Zertifikats „Schule gegen Rassismus“ entgegen.