Fördergelder für das Selbstbehauptungstraining!

Fördergelder für das Selbstbehauptungstraining!

Eine Investition in die Zukunft – Unser Selbstbehauptungstraining!

Was können wir tun, um Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern? Wie werden aus Kindern später teamfähige Auszubildende und Mitarbeiter*innen? Wie stärken wir das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten? Genau diese Fragen und Gedanken greifen wir in der LWS-Glandorf auf, wenn wir unser Selbstbehauptungstraining durchführen.

Denn wir können eine Menge in der Schule dazu beitragen, damit dies gelingt. Vor allem, wenn wir früh damit beginnen. An insgesamt vier Terminen findet das Training für die sechsten Klassen statt. Finanziell unterstützen uns dabei die Sparkasse Osnabrück mit Fördermitteln aus dem PS-Zweckertrag und der Förderverein der Ludwig-Windthorst-Schule.

Das Konzept des Selbstbehauptungstrainings hat sich über viele Jahre bewährt. Den Schwerpunkt bildet das soziale Miteinander. Was sind meine besonderen Stärken und Fähigkeiten? Wie kann ich „Nein“ sagen? Wie lässt sich gemeinsam mit anderen im Team eine Aufgabe gut meistern? Wie gehe ich am besten mit Konflikten um? Diese und andere Fragestellungen werden in Rollenspielen und verschiedenen Übungen aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten spielerisch trainiert. Die Kinder erfahren dabei vor allem eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls. Sie reflektieren sich in ihrem Verhalten, erhalten Feedback und positive Verstärkung und erleben sich als wichtiges Mitglied der Klassengemeinschaft zugehörig.

Wir sind sehr froh, unsere Schülerschaft durch das Selbstbehauptungstraining auf diese Weise in ihrer Sozialkompetenz fördern zu können. Ohne verlässliche Partner, die uns bei der Umsetzung solcher Projekte unterstützen, wäre dies nicht denkbar.

Deshalb geht an dieser Stelle unser herzlicher Dank an unsere beiden Sponsoren,
der Sparkasse Osnabrück mit Fördermitteln aus dem PS-Zweckertrag sowie unserem
Förderverein der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf.