Erntedankgottesdienst – einmal anders

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4060-768x1024.jpg

Vor den Herbstferien gab es im Meditationsraum die Möglichkeit, einen Erntedankgottesdienst bzw. -andacht zu feiern. Allerdings in einer etwas anderen Form, wie man es sonst gewohnt ist. Man könnte meinen, dass wir uns speziell an die Corona-Situation angepasst haben, aber diese Art der Feier war tatsächlich von vornherein so geplant.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_4061-1024x768.jpg

Das Erntedankfest zu feiern, ist für die LuWi schon eine Tradition, denn durch die Schulgartenarbeit sind wir eng mit der Ernte und dem damit verbunden Dank verknüpft.

Jede Klasse oder Religionsgruppe konnte innerhalb der letzten drei Wochen vor den Herbstferien in den Meditationsraum kommen, um dort eine vorbereitete Andacht zum Thema Erntedank zu feiern. Der Raum war mit Früchten, verschiedenen Gemüsesorten und Blumen aus dem Schulgarten geschmückt, aber auch mit Honig, Apfelsaft und Marmelade, welche auch Produkte des Schulgartens sind. Die Dekoration zeigte aber auch andere Dinge, die zum Thema Erntedank wichtig sind. Zum Beispiel wurden auch Tiere mit einbezogen, denn auch sie geben uns viele Nahrungsmittel, die wir in unseren Dank zu diesem Fest einbeziehen können. Außerdem wurde mit kleinen Plakaten auf die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ aufmerksam gemacht, die auf Möglichkeiten hinweist, wie jeder von uns persönlich der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken kann.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist FTEE6575-1024x768.jpg

Zum Ende der Andacht konnten alle Schülerinnen und Schüler auf kleinen Karten aufschreiben, für welche „Ernte“ sie Danke sagen möchten. Hier waren alle sehr eifrig bei der Sache, wie man auf den Fotos sehen kann. Eine Vielzahl von Anlässen wurden schließlich an einer großen Wand gesammelt. Zum Schluss konnte die Ernte sogar geschmeckt werden, indem es ein leckeres Stück Brot (für manche auch mit Butter) von der Bäckerei Wolke zu genießen gab.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist XHEH3292-1024x768.jpg

Eine weitere schöne Tradition zum Erntedankfest muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie allerdings leider ausfallen; das Dankeschön-Grillen für alle Helferinnen und Helfer, die in den Sommerferien freiwillig im Schulgarten geholfen haben, um dort einigermaßen die Oberhand zu behalten. Das Grillen wird aber nachgeholt, sobald dieses wieder möglich ist – versprochen!!! Als kleinen Ausgleich gibt es für alle Freiwilligen ein leckeres Glas selbstgemachte Marmelade, sobald die Schülerfirma Garten-Crew sie Ende November hergestellt hat.