Am Montag geht es (vorsichtig) wieder los!

Am Montag geht es (vorsichtig) wieder los!

Noch ist der Schulhof leer, ab Montag wird er sich wieder mit den Prüfungsklassen füllen. Nein! Nicht füllen, sondern sich ganz vorsichtig, nach und nach mit den Abstand einhaltenden Schülerinnen und Schülern „anreichern“.

In dieser Woche liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um alle Hygienevorschriften und Sicherheitsregeln umzusetzen, zu überlegen, wie wir alles am besten vorbereiten und das Ansteckungsrisiko möglichst minimieren.

Dazu gab es viele Absprachen, Videokonferenzen und Begehungen vor Ort, bei denen sich eines herausgestellt hat: die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Grundschulen und besonders hier im Haus hat super geklappt, sodass wir das Gefühl haben: Wir sind bereit!

Herr Maag und Herr Vincke haben mit dem von Herrn Ringling gerade noch ergatterten Plexiglas Spuckschutzwände für die LuWi und die beiden Grundschulen gebaut, Frau Gravemeyer von der Grundschule Schwege hat Mund-und-Nasenmasken für die ab Montag unterrichtenden Kolleg*innen vorbeigebracht, es wurden Desinfektionsmittelspender angebracht, Laufwege abgeklebt, Plakate entworfen und, und und…

Am Montag kommen nun die Hälfte der 10. Klässler und die Abgänger der 9 zum Unterricht in den Prüfungsfächern, am Dienstag die andere Hälfte. Jede Gruppe hat einen festen Raum und jeder Schüler einen festen Platz, die Pausen finden zeitversetzt mit doppelten Aufsichten statt.

Wir freuen uns schon, wieder ein bisschen Leben in die Schule zu bekommen und hoffen sehr, dass trotz der Schulöffnungen die Ansteckungsraten weiter sinken und wir nach und nach ein Stückchen Alltag hinzugewinnen.

Wenn sich alle weiterhin an die Abstands- und Hygieneregeln halten, bekommen wir das hin!

Bis Montag! 🙂