Advent, Advent, ein Lichtlein brennt - Überraschung der Klassenpaten

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – Überraschung der Klassenpaten

Dieses Jahr ist alles anders… und so konnten auch die Klassenpaten nicht wie sonst zur Weihnachtszeit eine gemeinsame Bastel-. Back- oder Werkaktion mit den 5. Klässlern starten, sondern mussten umplanen und auf Distanz kreativ werden.

Schnell war die Idee geboren, in weihnachtlich verpackten Päckchen den Patenklassen jede Woche eine adventliche Überraschung zu überbringen: Für die weihnachtliche Stimmung in der Klasse konnten mitgebrachte Gläser mit bunten Bändern, Aufklebern, Glitzersteinen usw. verziert werden. Die in der nächsten Woche „gelieferte“  Weihnachtsgeschichte wurde dann bei stimmungsvollem Kerzenlicht vorgelesen. Diesen beiden Aktionen folgten noch Mandalas und eine adventliche Knobelaufgabe, die die Klassen gemeinschaftlich lösen konnten. Natürlich gab es für die richtige Lösung eine schokoladige Belohnung von den Paten…

Leider konnte die letzte Aktion nicht mehr stattfinden:  Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

DANKE an die Klassenpaten für die tolle Idee in dieser sehr besonderen Zeit. Die 5er haben sich riesig über die weihnachtlichen Überraschungskisten gefreut und das Basteln hat Spaß gemacht!