Der Marmeladenverkauf 2020 - zum Glück hat es doch noch geklappt!

Der Marmeladenverkauf 2020 – zum Glück hat es doch noch geklappt!

In der letzten Woche konnte die Garten-Crew nach mehreren verschobenen Anläufen endlich zur Tat schreiten: Marmelade kochen im großen Stil!

Den ganzen Sommer über haben wir das Obst aus dem Schulgarten gepflückt und eingefroren, damit dann in einem Schwung daraus Marmelade herstellen werden konnte. Die Ernte war gut, denn das Obst füllte mittlerweile 1,5 Gefrierschränke.

Also hieß es am letzten Mittwoch – „Ran an’s Werk“ – und das natürlich mit allen Sicherheitsvorkehrungen.

Am Ende des Nachmittags zählten wir schließlich fast 100 Gläser Marmelade und mehrere Flaschen Saft. Das alles wurde dann am Montag noch schnell mit Etiketten versehen und mit Sternen beklebt, denn wir wollten die Marmelade ja noch gerne als mögliche Weihnachtsgeschenke verkaufen.

Aber wie sollte es anders sein, auch der Verkauf stand dann schon wieder fast auf der Kippe. Doch wenn wir in diesem Jahr eines gelernt haben ist es, flexibel zu reagieren und schnelle Alternativen für unvorhergesehene Situationen zu entwickeln. Darum gab es dann am Dienstag zwei Varianten des Marmeladenverkaufs. Die erste Möglichkeit in der Aula wie immer, aber natürlich mit Abstand und die zweite Möglichkeit als „Drive-In“ an der Bushaltestelle. So konnten auch die Schüler*innen einkaufen, die nicht mehr in der Schule waren, aber trotzdem noch ein Weihnachtsgeschenk brauchten.

Am Ende sind nur ganz wenige Gläser übriggeblieben und wir bedanken uns daher ganz herzlich bei allen für ihren Einkauf! Spaß hat’s gemacht! Wir freuen uns auf das nächste Jahr und die Sache mit dem Drive-In werden wir auch nach Corona beibehalten!