Abschlussgottesdienst 2021

Abschlussgottesdienst 2021

LUWIHOOD – Die Stars gehen, die Fans bleiben“ ist das Motto unseres diesjährigen Abschlussjahrgangs. Und so wie dieser Jahrgang besonders war und ein ganz besonderes Jahr hinter sich hat, so sind auch die Abschlussfeierlichkeiten pandemiebedingt besonders und etwas anders als sonst.

ABER: wir sind sehr froh, dass überhaupt schon wieder Feiern möglich sind und wir zumindest nach Klassen getrennt, den Abschluss angemessen begehen können. Daher ist dieses Jahr alles doppelt: zwei Abschlussgottesdienste und zwei Entlassfeiern gibt es. Da dies nicht alles an einem Vormittag zu schaffen ist, haben wir die Gottesdienste dieses Jahr vorgezogen. VIELEN DANK an die Kirchengemeinde, dass wir trotz St. Johanni zweimal in die Kirche durften und Herr Mühl trotz vollem Programm so tolle und persönliche Abschluss-Andachten gehalten und ermöglicht hat! Das war ein besonderes Erlebnis heute!

Die 10b und die 9er-Entschlassschüler begannen um 15 Uhr, die 10a folgte um 17 Uhr.

Beide Klassen hatten gemeinsam mit Frau Leidecker und Frau Landeck die Andacht vorbereitet und mitgestaltet. Johanna Wellenbrock schaffte mit ihrem Sologesang eine sehr feierliche Stimmung. Die weitere musikalische Gestaltung übernahmen souverän Frau Trubel und Frau Landeck, unterstützt von unserem Lehrerinnen-Chörchen.

In der Andacht wurde Vieles deutlich: dass es eine tolle Zeit an der Schule war und man viele gemeinsame Erlebnisse hatte. Aber auch, dass es Misserfolge, manchmal Streit und Enttäuschungen gab und schließlich vielleicht auch Wut darüber, dass „durch Corona“ einiges nicht möglich war und Abschlussfahrt, Abschlussball und Verewigungstag entfallen mussten. So standen die Stichworte „Wehmut“ und „Wut“ im Raum, welche sich jedoch im Laufe der Andacht in „WUT ENDET HIER MIT UNSEREN TATEN“ verwandelte.

Anschließend schrieben alle ihre Wünsche für die Zukunft auf kleine Kleeblätter und schickten diese Wünsche im Anschluss an die Andacht gemeinsam mit einer symbolischen Friedenstaube in den Himmel.

Das war eine schöne Einstimmung auf die beiden Entlassfeiern morgen vormittag! Wir wünschen allen Abschlussschüler*innen und ihren Familien morgen einen gelungenen und feierlichen Tag mit vielen schönen Erinnerungen!

Vielen Dank an alle, die diese Andacht vorbereitet und durchgeführt haben!