Abschluss 2020 – Mit Abstand die Besten

Selten passte ein Abschlussmotto besser zum allgemeinen Zeitgefühl als dieses Jahr. Seit 3 Monaten halten wir alle um unser aller Gesundheit willen Abstand und so waren die letzten Schulmonate der diesjährigen Abgänger geprägt durch Unterricht in halben Lerngruppen hinter Plexiglasscheiben und mit von der Landesschulbehörde vorgegebenen strengen Hygienevorschriften.

Dennoch haben sich die beiden gemeinsam mit Frau Tetenborg und Herrn Wolken nicht entmutigen lassen und mit viel Herzblut einfach nicht akzeptiert, was an vielen anderen Schulen gar nicht anders möglich war: hier sollten die Zeugnisse persönlich in möglichst feierlichem Rahmen übergeben und nicht verschickt werden!

Der 3.7.2020 war nun das Datum des Abschieds. Um 9 Uhr wurde die 10a und die Abgänger der 9 samt ihren Eltern unter strengen Hygienevorschriften verabschiedet, um 11 Uhr folgte die 10b.

Viele hatten Videobotschaften geschickt. Eine davon war sogar von TIL, der Rockband, die im Februar einen fantastischen und umjubelten Auftritt in der Aula hingelegt hatte!

TIL grüßt gen Glandorf!

Bürgermeisterin Frau Dr. Heuvelmann kam persönlich zur Verabschiedung und wünschte den Abgängern herzlich alles Gute und überreichte Präsente der Gemeinde, gefolgt von einer Videobotschaft der beiden Elternvertreterinnen, Frau Scheckelhoff und Frau Bäumer und einer kurzen Abschlussrede des Schülersprechers Henning Laumann.

Herr Heuer und Herr Sauter hatten sich zum Abschied auf eine Tour durch’s Dorf begeben und zeigten eine Fotoshow aus der LuWi-Schulzeit unterbrochen von Videobotschaften Glandorfer „Persönlichkeiten“, die den Abgängern ebenfalls alles Gute wünschten.

Schulleiter Herr Ringling zog in seiner Rede die Verbindung zum 75.-jährigen Jahrestag des Ende des 2. Weltkriegs. Durch seine Beschreibung der Bedingungen und Lebensumstände damals, von Krieg, Judenverfolgung und Rassismus, zog er Parallelen zu heute und wünschte allen Absolventen den Mut, die Kraft und den Weitblick, die Zeit nach Corona anzupacken.

Schulleiter Herr Ringling

Als Abschiedsgeschenk hatte er Mund-Nasen-Schutz-Masken extra für die Abgänger bedrucken lassen und schloss passend zum bewölkten Himmel mit den Worten: „Ain’t no sunshine, when you’re gone“, welches dann zuerst von Herrn Kronabel solo in kabarettistischer Darbietung, anschließend von „der Lehrer-Combo“ (brav hinter Plexiglas spielend) dargeboten wurde.

Frau Tetenborg, Frau Lemper, Frau Trubel und Herr Sauter ehrten anschließend die Abgänger der Schülerfirma „Panini“, der „Garten Crew“, der SV und der Schulsanitäter, bevor dann endlich der Höhepunkt der Veranstaltung nahte: die Zeugnisübergabe!

Einzeln kamen die Noch-Schüler*innen der LWS nach vorn und holten sich ihr Zeugnis samt Zertifikaten, Abschlussgeschenken der Klassenlehrer, Gemeinde, Kirchengemeinde, Blümchen… ab.

Bevor sich dann alle zum Abschlussfoto nach draußen begaben, fand sich unter jedem Stuhl eine kleine Flasche eisgekühlter, alkoholfreier Sekt, sodass alle „gemeinsam auf Abstand“ miteinander anstoßen konnten.

Wir wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!