Zahlreiche zukünftige LuWis beim Kennenlerntag

Zahlreiche zukünftige LuWis beim Kennenlerntag

Neugierde ist bekanntlich eine gute Voraussetzung für das Lernen. Der große Besucherandrang der Noch-Viertklässler beim Kennenlerntag in der Ludwig-Windthorst-Schule am Dienstagnachmittag außerhalb des normalen Schulbetriebs lässt daher auf außerordentliche Neugierde schließen. 😉

Aber auch die künftigen Klassenlehrer*innen sind neugierig auf die „Neuen“, denn sie haben enorm viel im Vorfeld geplant und überlegt, um den Kennenlerntag trotz der Corona-Beschränkungen stattfinden zu lassen.

Normalerweise findet dieser Tag an einem Vormittag während der Schulzeit statt, damit die zukünftigen LuWis auch schon mal den Alltag an unserer Schule sehen und die Pausen mit den „Großen“ miterleben können. Aber mit den Abstandsregeln und dem Verbot der Durchmischung von Gruppen war das in diesem Jahr leider nicht möglich. Der Kennenlerntag musste nach Schulschluss und weitestgehend draußen stattfinden, nach vorheriger Anmeldung der Kinder.

Die zukünftigen LuWis wurden gleich am Eingang des Schulhofs von den zukünftigen Klassenlehrer*innen in Empfang genommen und mit einem Namenschild sowie einer eigens für diesen Tag angefertigten LUWI-Mund-Nasen-Schutzmaske ausgestattet. Anschließend wurden die Kinder an einem namentlich zugeordneten Sitzplatz auf dem Schulhof vor der Aula geführt.

Bis dahin war es schon ein kleines logistisches Meisterwerk, welches Kinder und Lehrkräfte meisterten. Als einige wenige Nachzügler noch den für sie vorgesehenen Sitzplatz suchten geschah das, was neben Corona die ganze Veranstaltung immer wieder in Frage gestellt hatte: es regnete. Und wie! Dabei hatte man sich eine Last-Minute-Frist gesetzt, um gegebenenfalls die Outdoor-Veranstaltung abzusagen: Um 11.00 Uhr wurden sämtliche Wetter-Onlinedienste gecheckt. Von sonnig bis Schauer und „durchwachsen“ war alles dabei und beim Blick in den Glandorfer Himmel machte „Klärchen“ einem ohne ein Wölkchen weiß, dass ausgerechnet am Dienstagnachmittag der meteorologische Sommer anfängt. Ganz schnell wurden die Kinder, die bereits über ihre Platzzuweisung in Gruppen eingeteilt waren, auf die ebenfalls wohlbedachten Laufwege zu verschiedenen Stationen gelotst.

Eine Gruppe machte an Wäscheleinen mit Markierungen mit 1,50m-Abstand eine Tour durch die Schule, um schon einmal die wichtigsten Orte zu besuchen: den Ganztagsbereich mit der „Tagespflege“, die Aula mit der Mensa und natürlich die zukünftigen Klassenräume. Auf dem Weg durch die Schule hielten die Kinder Ausschau nach farbigen Briefumschlägen, in denen sich eine Zeitleiste befand. Diese Leiste können die Kinder jeden Tag um einen Abschnitt kürzen, bis sie am Tag ihrer Einschulung in den Kreis der Ludwig-Windthorst-Schüler feierlich aufgenommen werden. Die anderen beiden Stationen draußen wurden schon vorsorglich, als man das Ungemach am Himmel  von Westen her kommen sah, unter das Dach beim Fahrradstellplatz und unter die überdachte Einfahrt zum Schulhof verlegt.

An einer Station waren die Kinder Detektive. Sie stellten sich in zwei Kreisen gegenüberstehend auf und beobachteten einander auf das Genaueste. Dann musste sich ein Partner umdrehen während der andere irgendetwas an sich veränderte, was der andere anschließend entdecken musste. In einer weiteren Detektiv-Übung ging es ums Lippenlesen. Die eine Gruppe bekam Wörter zu lesen, die nur an der Ludwig-Windthorst-Schule gebräuchlich sind wie z. B. „Tagespflege“ oder „Hühnerstall“ und die nur durch Lippenbewegungen zum Ausdruck gebracht werden durften. Ein guter Detektiv ist, wer solche Wörter durch Lippenlesen erraten konnte.

Bei der dritten Station spielten die Kinder Charade. Hierbei mussten die Kinder um die Wette Begriffe pantomimisch oder zeichnerisch erklären und erraten. Von Vorteil waren hier Kreativität und ein gutes Vorstellungsvermögen, um die Darstellungen deuten zu können. Schauspielerische Talente konnten dabei unter den neuen Fünfern schon entdeckt werden. Der Nachmittag ging schnell rum und mittlerweile hatte es auch aufgehört zu regnen. Die ersten Eltern warteten bereits am Eingangsportal zum Schulhof. Für ein letztes Zusammenkommen und eine gemeinsame Verabschiedung fehlte trotz des regenbedingten beschleunigten Beginns am Ende die Zeit.

Dieser Kennenlerntag war in vielerlei Hinsicht so ganz anders als sonst. Aber kennengelernt hat man sich schon mal. Die zukünftigen LuWis sind eine große, neugierige Truppe und in jedem Fall bereit für ein Abenteuer.

Wir freuen uns auf euch!