Zwei neue Mitglieder im Kooperationsverbund Glandorf

Zwei neue Mitglieder im Kooperationsverbund Glandorf

Neue Osnabrücker Zeitung vom 7. Mai 2018

alhe Glandorf. Seit sechs Jahren besteht der Kooperationsverbund zwischen der Ludwig-Windthorst-Oberschule Glandorf und rund 30 Unternehmen des südlichen Landkreises. Bei der jüngsten Zusammenkunft stand die Aufnahme zweier Kooperationspartner auf dem Programm. Das Thema „Inklusion“ im Arbeitsleben wurde beleuchtet.

Schul-Sozialpädagogin Maria Narberhaus hatte dazu mit Vertretern der Arbeitsagentur sowie der Osnabrücker Werkstätten Profis in Sachen Inklusion eingeladen. Manfred Ende, Abteilungsleiter von „Arbeit inklusiv“ der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück, stellte die Angebote der Werkstätten vor. 2250 Mitarbeiter gebe es an elf Standorten. Im Bereich „Arbeit inklusiv“ seien 300 davon beschäftigt, so Ende. Eine individuelle Zukunfts- und Berufsplanung gehöre ebenso zum Angebotsspektrum für junge Mitarbeitende mit Behinderung wie Qualifizierungsmaßnahmen…

Hier geht es zum Artikel.

Foto und Artikel: Alexander Heim