Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Am 1. Dezember war es wieder so weit: Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand statt.

In den etwa zwei Wochen davor hatten sich im Deutschunterricht alle SchülerInnen der Herausforderung gestellt und ein von ihnen gewähltes Buch kurz vorgestellt und eine ausgesuchte Textstelle daraus vorgelesen. Zwei Leser*innen pro Klasse hatten sich dabei als jeweilige Klassensieger herauskristallisiert. In der 6a waren es Fabian Rosemann und Jona Dieckhoff, in der 6b waren es Neva Luckmann und Finn Pues-Tillkamp. Viele Aspekte wurden bei der Beurteilung berücksichtigt, etwa Lesetempo, Aussprache und Textauswahl. Drei Minuten musste gelesen werden.

Vom Ablauf sehr ähnlich ging es dann im Schul-Wettbewerb zu. Hierfür hatten die beiden Klassen und ihre DeutschlehrerInnen eine Einladung vom Glandorfer Kulturverein Kultour-Gut erhalten, die Veranstaltung im Haus Wibbelsmann abhalten zu können.

Das wurde gerne angenommen und so mussten die vier KlassensiegerInnen dort in zwei Runden antreten: Runde 1 war das Vorlesen aus einem von ihnen gewählten Buch, Runde 2 bestand aus dem Lesen eines ihnen vorgelegten, unbekannten Buches.

Die Jury, die die Bewertung vornahm, bestand aus unserem Bufdi Torben Jochmann, unserer Ganztagsleiterin Tanja Breite und aus Irmgard Horns und Andreas Pues, die Mitglieder des Kulturvereins sind.

Nach eingehender Beratung kam die Jury zu folgendem Ergebnis: Siegerin des Lesewettbewerbs 2023 ist Neva Luckmann!

Für sie heißt es dann, demnächst in die zweite Runde zu gehen, an der viele andere Schulen teilnehmen. Für ein gutes Gelingen dort wünschen wir Neva viel Erfolg!