"Tagespflege" feierlich eröffnet!

„Tagespflege“ feierlich eröffnet!

Eine lange Planungs- und erfreulich kurze Bauphase hat gestern ihren feierlichen Abschluss gefunden!

Der An- und Umbau unseres Ganztagsbereichs wurde offiziell eröffnet und alle am Bau Beteiligten waren eingeladen: allen voran die Gemeinde, die diesen Umbau erst ermöglicht hat, die Architekten, die Gewerke, unsere Hausmeister, der Förderverein, die Ganztagskoordinatoren, die SV, die Elternvertreter, der Schulausschuss und natürlich das Kollegium.

Zu Beginn gab es die Möglichkeit, durch die frisch renovierten Räume zu schlendern und durch die SV alle Angebote vorgestellt zu bekommen oder selbst auszuprobieren: Billard, Kicker, Airhockey, Boxsack, die PC-Nische, Sofaecke, gemütliche Teerunde, Gruppentische, Spieleausleihe und den neu hinzugekommenen Multifunktionsraum, der durch Teppich, Podest und Audioanlage vieles möglich macht.

Schnell füllten sich die Räume, die Angebote wurden gut genutzt, man kam untereinander ins Gespräch und wurde währenddessen von der Schülerfirma Panini mit einem Begrüßungscocktail (in LuWi-Blau!) und leckerem Fingerfood verwöhnt.

Es folgte der offizielle Teil, bei dem alle erfreut feststellten, dass tatsächlich über 60 Personen Platz im neuen Raum finden!

Den ersten offiziellen Auftritt auf der Bühne bestritt die Klasse 5 mit ihrer Musiklehrerin Frau Landeck, die einen Popsong vortrugen.

Nun begrüßte Schulleiter Herr Ringling die Anwesenden und gab einen kurzweiligen Überblick über die Planungs- und Bauphase, unterstützt von vielen Bildern, sodass alle sich den Werdegang des Umbaus gut vorstellen konnten.

Nachdem er nochmals den Dank der gesamten Schulgemeinschaft ausgesprochen hatte, übergab er das Wort an die Bürgermeisterin Frau Dr. Heuvelmann, die sich freute, dass die neuen Räumlichkeiten so gut angenommen werden und die Wichtigkeit einer guten Schulausstattung für die Entwicklung der SchülerInnen betonte.

Es folgte eine kurze Ansprache des Architekten Herrn Pörtner, der die Planungsphase und den Bauablauf beschrieb, bevor dann die Theater-AG von Frau Joachimmeyer vier kurze Sketche aufführte.

Dann kam der Moment der Namensenthüllung: die SV hatte einen Wettbewerb veranstaltet, alle Vorschläge gesammelt und schließlich alle SchülerInnen per Klebepunkt einen Favoriten wählen lassen.
Schülersprecher Henning Laumann und Herr Ringling verkündeten nun gemeinsam das Ergebnis der Wahl und überreichten der Namensgeberin den versprochenen Gutschein.

Gewonnen hatte der Begriff „Tagespflege“, der von einer Reporterin der NOZ irrtümlich in einem Artikel über Schulumbauten in den Sommerferien verwendet worden war und sich nach anfänglichem Erstaunen irgendwie zum witzigen Selbstläufer entwickelt hatte und mit überwältigender Mehrheit gewählt worden war.

Als kleines Dankeschön und Erinnerung an die Bauplanung folgte nun eine Mitmachaktion. Alle Anwesenden konnten von der Töpfer-AG vorbereitete Tontäfelchen gestalten, die anschließend gebrannt und im Aktivbereich als Backsteinmauer angebracht werden.

Den Abschluss der Veranstaltung übernahm wieder Schülersprecher Henning Laumann, der in launigen Worten die Vorzüge des Ganztags beschrieb und sich im Namen der Schülerschaft bedankte. Anschließend lud Herr Ringling zur Tagung des Schulausschusses und verabschiedete die Gäste.

Vielen Dank für diesen tollen Umbau und an alle, die diese Eröffnung so feierlich und kurzweilig gestaltet haben!