"So einfach kommt ihr nie wieder in die erste Reihe!"

„So einfach kommt ihr nie wieder in die erste Reihe!“

„So einfach kommt ihr nie wieder in die erste Reihe“

Um 10 Uhr reiste am 15.03.2023 JonAlien auf dem Schulhof der Ludwig-Windthorst-Schule in Glandorf an und baute heimlich in der Aula sein Setup auf, während alle Schüler nichtsahnend im Unterricht saßen und sich auf eine normale Pause freuten.

Um 11:40 Uhr klingelte es und alle Schüler und Lehrer waren recht überrascht, als plötzlich feinster Pop-Rock durch die Schule hallte und ein Trommler auf der Bühne dazu die passenden Beats gab. 

Naja, ganz so überrascht waren viele vielleicht nur im ersten Moment, denn am 5.2.2020 konnte der Schulleiter der LuWi seiner Schulgemeinschaft schon einmal ein Überraschungsmoment-Konzert organisieren. Damals spielte kurz vor dem Lockdown die aus Funk und Fernsehen und aus Jugendmagazinen berühmte Band TIL live in der LuWi-Aula. Der Schlagzeuger der Band, Jona, hat im Lockdown ein Solo-Projekt (jonAlien) entwickelt und hielt den Kontakt zu Schulleiter Herrn Ringling und Konrektorin Frau Schäfers, die ihn einluden, nun also zum zweiten Mal in drei Jahren sich und seine Musik live der jubelnden Menge zu präsentieren.

Unseren Schüler+innen und Lehrer+innen ging dank unseres tollen LuTz-Konzepts keine Minute wertvollen Unterrichts verloren. Umso mehr genossen alle klatschend, filmend und tobend ihr teilweise erstes Livemusik-Konzert. Und so dauerte es nicht lange, bis die ersten Klassen sich dicht vor die Bühne drängten und eine Lehrerin noch schüchtern wartende Kinder darauf hinwies, dass sie „so einfach nicht wieder in die erste Reihe eines Konzerts kommen“. 

Nach dem Konzert gab der Künstler fleißig Autogramme und machte Selfies mit Schülern. Und auch Kollegen ließen sich ihr persönliches Andenken ablichten und unterschreiben mit dem Star.

Wir sind dankbar, durch solche Aktionen immer wieder den Schulalltag auflockern zu können und unsere Schüler daran erinnern zu können, dass Schule ruhig Spaß machen darf. Ernst wird es oft genug, da war es nach Corona und den politischen und geologischen Unsicherheiten höchste Zeit für Rock’n’Roll in unserer Oberschule. 

Die Ludwig-Windthorst-Schule blieb mit dem Pausen-Gig in ihrem Motto „Leben wir Schule“ einmal mehr treu und die Schulleitung ist überglücklich, diese Kultur der Gemeinschaft und Freude an der Ludwig-Windthorst-Schule unterstützen gekonnt zu haben.

Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen wie die Rezertifizierung im Gütesiegel für exzellente Berufsorientierung, die Intensivierung der Kooperation mit dem KultourGutverein oder die Verleihung des Zertifikats „Schule gegen Rassismus“. Also machen wir weiter mit dem, was wir am besten können. Gemeinsam unsere Schule leben und gestalten.