HelpAge - Spendenaktion

HelpAge – Spendenaktion

Am 02.03.2023 bekam der Jahrgang 7 in den ersten beiden Stunden Besuch von Herrn Flotmann. HelpAge Deutschland, eine entwicklungspolitische Hilfsorganisation mit Sitz in Osnabrück, und die Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf führen im Frühjahr 2023 gemeinsam einen Aktionstag im Rahmen des Projektes „Schüler*innen helfen Senior*innen“ durch. Vor Corona wurde dieses Projekt in der Regel im Jahrgang 7 durchgeführt. 

An einem sozialen Aktionstag am 19.04.2023 werden die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf ältere Menschen im Pflegeheim oder zu Hause besuchen, sie im Haushalt oder beim Einkauf unterstützen, mit ihnen spazieren gehen oder ihnen einfach Gesellschaft leisten. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz sammeln die Kinder und Jugendlichen anschließend im Familien- und Bekanntenkreis Spenden.

Herr Flotmann stellte den Schülerinnen und Schülern das Projekt vor, zeigte Bilder von den verschiedenen Projekten und erklärte, warum es so wichtig ist, die Seniorinnen und Senioren in Afrika zu unterstützen. Er ließ verschiedene Produkte von den Schülerinnen und Schülern betrachten und den ungefähren Preis schätzen, der in Afrika dafür bezahlt werden muss. Zudem verdeutlichte er, wie wichtig die Unterstützung der betroffenen Familien ist, damit die Kinder nicht hungern müssen und eine Schule besuchen können anstatt für ihren Lebensunterhalt arbeiten zu müssen.

Die 7er waren interessiert und stellten viele Fragen zu den Projekten von HelpAge und ihren eigenen Aktionstag. Herr Flotmann freute sich über die rege Anteilnahme betonte, dass er sich schon auf die Erlebnisberichte der Schülerinnen und Schüler bei dem nächsten Termin freue und er bedankte sich für die Unterstützung.

Auch die Klassenlehrer*innen des Jahrgangs 7 bedanken sich an dieser Stelle bei allen Sponsor*innen!