"Schule auf Kurs" - Wir sind rezertifiziert!

„Schule auf Kurs“ – Wir sind rezertifiziert!

Wie kommen wir zu dieser erneuten Auszeichnung? Schon 2016 haben wir wegen unseres Engagements gegen Schulverweigerung ein Zertifikat erhalten.

Dieses wurde neuerlich von der MaßArbeit kAöR überprüft mit dem Ergebnis, dass wir nun ein weiteres Mal dieses Zertifikat bekommen haben. Wegen Corona konnte uns die Auszeichnung noch nicht feierlich überreicht werden, sobald sich die Lage bessert, wird dies nachgeholt.

Warum bedeutet es uns so viel, gegen Schulverweigerung aktiv zu werden? Allen an der Ludwig-Windthorst-Schule ist es sehr wichtig, dass unsere Schüler*innen gerne zur Schule kommen. Und, na klar, gibt es auch die Tage, an denen es einfach nicht rundläuft;-) Doch grundsätzlich sollen sich alle hier wohl fühlen. Dabei ist ein positives Klassenklima ganz entscheidend.

Deshalb haben wir verschiedene Maßnahmen und Projekte, wie zum Beispiel die Kennenlerntage, die Klassenpaten oder das Selbstbehauptungstraining fest in unserem Schulprogramm.

Doch manchmal treten Probleme trotzdem auf. Wir wissen aus unserer Erfahrung, dass es ganz unterschiedliche Gründe geben kann, warum jemand nicht gerne zur Schule geht. Manchem machen Klassenarbeiten Druck, es gibt Konflikte mit Mitschüler*innen oder mit den Eltern. Dann kann es sein, dass Schüler*innen zum Beispiel mit Bauch- oder Kopfschmerzen zuhause bleiben.

Für genau diese Situationen haben wir ein Konzept, welches uns hilft, ganz früh Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten, damit diese Konflikte schnell gelöst werden können. Wir arbeiten dazu eng im Team und manchmal auch mit Fachleuten zusammen.

In den letzten Jahren hatten wir kaum Fälle von Schulverweigerung an unserer Schule. Trotzdem überprüfen wir unser Konzept von Zeit zu Zeit, um zu schauen, wie unsere Methoden wirken. Unser Ansatz scheint richtig zu sein. Dies hat auch die Maßarbeit jetzt wieder festgestellt.

Wir freuen uns sehr, dass wir dafür aktuell wieder ausgezeichnet wurden! ​