Schüler retten Leben – Woche der „Wiederbelebung“ an der LuWi

Schüler retten Leben – Woche der „Wiederbelebung“ an der LuWi

Eine Person mit einem Herzstillstand anzutreffen, kann jedem von uns passieren. Diesen zu  erkennen und richtig zu handeln, lernten die LuWis in der Internationalen Woche der Wiederbelebung, die im letzten Jahr erstmalig stattfand und nun jährlich wiederholt werden soll.

Die Initiative ging dabei vom Verband der Fachärzte für Notfallmedizin und Narkose aus, der es sich zum Ziel gemacht hat, möglichst viele Schüler und Schülerinnen als mögliche Notfallhelfer „auszubilden“.

Dazu wurden unserer Schule von der Sparkassenstiftung 20 Übungs-Dummies zur Verfügung gestellt, so dass auch wirklich jeder Schüler/ jede Schülerin zum Zug kommen kann: „Prüfen – Rufen – Drücken“ sind dabei die drei Begriffe, deren praktische Umsetzung sich alle LuWis zu Hits wie „Staying alive“ oder „Pokerface“ gut einprägen konnten.  

Immerhin  280 (!) Schüler und Schülerinnen wurden somit für dieses wichtige Thema sensibilisiert und können im Notfall eingreifen und vielleicht ein Leben retten.

Eine wichtige Aktion, an der wir jedes Jahr wieder gern teilnehmen!