Praxistage erfolgreich beendet

Praxistage erfolgreich beendet

Vor vollem Haus haben  auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen ihre Ergebnisse aus den Praxistagen präsentiert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Ringling und einer Musikdarbietung mit Unterstützung von Laura Janzen, Frau Trubel, Herrn Ringling und dem Chor begann ein hochinteressanter Abend.

Eine  Einführungspräsentation von Johannes Wolken und Michael Fritze machte den ca. 200 Zuhörern aus Eltern und Vertretern der Betriebe noch einmal deutlich, welche Ziele für die Schule im Focus stehen und welche Bedeutung diese Praxistage für die Schülerinnen und Schüler haben.

Einen ersten Schritt in die Berufswelt zu wagen, indem die Schülerinnen und Schüler einen Tag in der Woche nicht in der Schule sind, sondern in einem Betrieb arbeiten, ist gelungen. Dies konnten die vielen interessierten Zuhörer hautnah erleben, als sehr professionell von den Beteiligten vorgetragen wurde, was sie alles in den verschiedenen Betrieben gelernt und erlebt hatten.

Schnell wurde deutlich, dass sich ein Arbeitstag doch erheblich vom Schulalltag unterscheidet. Äußerungen über das lange Stehen oder monotone Arbeit am PC verdeutlichen sehr genau die verschiedensten Belastungen am Arbeitsplatz.

Schön war zu hören, dass sich einige der Praktikanten den kennengelernten Beruf auch für später vorstellen konnten. Aber auch, dass bestimmte Berufe plötzlich nicht mehr zur Debatte stehen, war ein sehr gutes Ergebnis.

Ein besonderer Dank wurde bei allen Präsentationen den Betrieben ausgesprochen, die sich immer sehr um die Schülerinnen und Schüler gekümmert hatten.

Die Praxistage gibt es nun schon im 15. Jahr. Es war wieder ein Erlebnis, wie gut sich die 8.-Klässler auf der Abschlussveranstaltung präsentiert haben.

Vielen Dank auch an die Schülerfirma Panini, die am Ende des Abends ein äußerst schmackhaftes Buffet bereitet hatte.