LuWi sportiv

LuWi sportiv

Derzeit dominiert Corona auch an Schulen viele Fächer und Bereiche, die sonst selbstverständlich sind und oft auch eine Abwechslung zum „normalen“ Unterrichtsgeschehen darstellen: So darf seit langem auch der praktische Sportunterricht nicht stattfinden.

Davon betroffen waren in diesem Schuljahr zudem unser alljährliches Sportfest, das Schwimmfest der 5.-7. Klassen und auch das Südkreis – Fußballturnier, bei dem die LuWi Titelverteidiger ist.

Die SchülerInnen sitzen Tag für Tag im Homeschooling am Schreibtisch, es findet kein Vereinssport statt und auch zum Fußballspielen und Inlinerfahren mit den Freunden darf man sich nur sehr begrenzt treffen.

Um die LuWis dennoch fit zu halten, versucht die Sportfachschaft, sie mit einem abwechslungsreichem Sportprogramm zur Bewegung zu motivieren:

In der einen Woche lernen sie Yoga kennen und in der anderen Woche tanzen und schwitzen sie zu einem Workoutprogramm mit Musik.

Jonglieren können nun auch einige unserer Schüler.

Besonders großen Anklang finden unsere wöchentlichen Challenges, an denen jeder Schüler und auch Lehrer teilnehmen kann, wenn er mag.

Bisherige Inhalte waren z.B. sich in der Liegestützposition ein T- Shirt anziehen oder im Handstand an der Wand die Socken ausziehen. Sehr spaßig waren die Toilettenpapier-Challenges oder der verrückte Waschbär. Sogar Eltern und Geschwister machen mit: )

Hier ein paar Eindrücke der sportlichen Aktivitäten: Noch bevor der große Lockdown kam, konnten einige unserer SchülerInnen das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Wir konnten Gold-, Silber- und Bronzeabzeichen verteilen. Herzlichen Glückwunsch an die SportlerInnen!

Und zum Schluss kann die Sportfachschaft von einem weiteren großen Erfolg berichten:
So wurde die LuWi zum dritten Mal (!) als “sportfreundliche Schule” ausgezeichnet! 🙂

Diese Auszeichnung des Landes Niedersachsen erhalten Schulen, die Sport und Fitness in ihr Schulprogramm ​aufnehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützen.
Auf diese Auszeichnung sind wir als Schule sehr stolz und freuen uns auf die Übergabe der Auszeichnung, die -wie sollte es auch anders sein- coronabedingt bisher nicht stattfinden konnte.

aufnehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unterstützen. Auf diese Auszeichnung sind wir als Schule sehr stolz und freuen uns auf die Übergabe der Auszeichnung, die -wie sollte es auch anders sein- coronabedingt nicht stattfinden konnte.