LuWi-Engel für die Demokratie

LuWi-Engel für die Demokratie

Der November 2021 hielt für etwa acht Millionen Menschen ein Jubiläum bereit. Es jährte sich zum 75. Mal die Gründung des Landes Niedersachsen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gründete die britische Besatzungsmacht am 1. November 1946 das neue Land Niedersachsen. Hierfür wurden die ehemaligen Länder Hannover, Oldenburg, Braunschweig und Schaumburg-Lippe zusammen gelegt. Viel entscheidender war jedoch, dass mit der Gründung Niedersachsens die Demokratie Einzug hielt – nach zwölf Jahren schlimmster Nazi-Diktatur unter Hitler, die mit Holocaust und Weltkrieg endete.

Im Dezember 1946 trat der erste niedersächsische Landtag zusammen und 1951 wurde die Landesverfassung verabschiedet. Zuvor war schon für die ganze Bundesrepublik mit deren Gründung 1949 das Grundgesetz erlassen worden, die Verfassung Deutschlands. In dieser Verfassung stehen die grundlegenden Gesetze darüber, was der Staat in unserem demokratischen Land darf und was er nicht darf. Alle Menschenrechte sind hier versammelt, das erste und wichtigste: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ (Artikel 1 des Grundgesetzes)

Um dieses Jubiläum der Landesgründung und der zeitgleichen Demokratisierung mit zu feiern, machten sich in der Ludwig-Windthorst-Schule einige LehrerInnen Gedanken, wie dies in die vorweihnachtliche Zeit passend integriert werden kann. Die Idee, die dann konkret und schließlich umgesetzt wurde: SchülerInnen basteln Demokratie-Engel. Was sind nun Demokratie-Engel? Mit wenigen, einfachen und kostengünstigen Materialien entstanden kleine Engelsfiguren, auf deren ausgebreiteten Flügeln vorher Ausschnitte aus dem Grundgesetz gedruckt worden waren.

Die Überlegung dabei war, dass man während des Bastelns und anhand der fertigen Figuren mit den SchülerInnen über das Thema Demokratie ins Gespräch kommt. Da sich viele Klassen diesem Projektangebot anschlossen, entstanden eine Menge Engel, die jedem Schüler, jeder Schülerin mit nach Hause gegeben wurden, mit der Hoffnung verbunden, dass vielleicht auch dort das Thema Demokratie Eingang in Familiengespräche findet.

Als deutlich wurde, dass die Anzahl der kleinen Figuren die der SchülerInnen weit übertraf, entstand der Plan, diese für Glandorfer BürgerInnen in den Tagen vor Weihnachten zur kostenlosen Mitnahme anzubieten. Hierzu wurden kleine Kisten mit den Engeln befüllt und jeweils ein Informationsplakat, das ebenfalls von SchülerInnen erstellt wurde, hinzugefügt. Diese Engel-Kistchen wurden dann in der Gemeindeverwaltung, in der Bank und in einigen Geschäften aufgestellt. Haben Sie auch einen Engel bekommen?