Life Save! - Schulung des Kollegiums

Life Save! – Schulung des Kollegiums

Am 14.09.2022 kam Dr. Andreas Atzeni zu Besuch in die LuWi, um das Kollegium über die Aktion „Schüler retten Leben“ zu informieren.

Zu Beginn stellte er das Projekt und dessen Zielrichtung vor und schilderte, wie man dies im Unterricht einsetzen könne und welche Materialien hierzu genutzt werden können. Ziel ist, das Kollegium in der Reanimation zu schulen, damit dieses wiederum die gesamte Schülerschaft in der Herz-Druck-Massage und dem Absetzen eines Notrufs/Verhalten im Notfall unterrichtet, um so „auf einen Rutsch“ 330 Personen zusätzlich als potentielle Lebensretter gewonnen zu haben.

Auch wenn man es niemandem wünscht, so kann es doch im Alltag vorkommen, dass man jemanden mit einem Herzstillstand auffindet und dessen Überlebenschancen auf diese Weise drastisch erhöhen kann.

Daher hat Dr. Atzeni es sich als Ziel gesetzt, möglichst viele Sek. I-Schulen des Südkreises zu schulen und in sein Projekt aufzunehmen, um so viele Multiplikatoren zu haben. Unterstützt von mehreren Stiftungen brachte er als Geschenk für die LuWi 20 Übungs-Dummys für die Unterweisung der Schüler*innen mit, welche sogleich von den Kolleg*innen feierlich eingeweiht wurden.

Nach diesem kurzen und spannenden Input wurde es praktisch: die Dummys wurden ausgepackt und in Zweierteams die Reanimation geübt. Ergänzt wurde dies von praktischen Fallbeispielen, dem Üben des korrekten Absetzen eines Notrufs, der Organisation von Hilfe und das richtige Benutzen eines Defibrillators.

Das war eine sehr lehrreiche und dennoch sehr kurzweilige und lebhafte Auffrischung und Unterweisung! Nach den Herbstferien sollen nun alle Klassen der Schule durch ihre Co-/Klassenlehrer*innen, unterstützt von Unterrichtsmaterial und Video-Tutorials, geschult werden. Wir berichten, wie es nach den Herbstferien weitergeht!

Eine tolle und sehr sinnvolle Aktion! Vielen Dank dafür!