Glandorfer Jugendliche müssen noch in Quarantäne lernen

Glandorfer Jugendliche müssen noch in Quarantäne lernen

Warten auf 2. Corona-Test

Neue Osnabrücker Zeitung vom 28.09.2020

Artikel: Michael Schwager
Foto: Gert Westdörp
Link zum Originalartikel auf der Homepage der NOZ

Glandorf. Am Montag fand die zweite Corona-Testung der Schüler und Lehrer der Ludwig-Windthorst-Schule in Glandorf statt. Bis deren Ergebnisse bekannt sind – voraussichtlich spätestens am Mittwoch – müssen die Schüler zu Hause lernen.

Diese Regelung sei in Absprache mit der Landesschulbehörde und mit dem Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Osnabrück so entschieden worden, heißt es auf der Internet-Seite der Schule. In der vergangenen Woche war ein Lehrer positiv auf Covid-19 getestet worden. Da er mit vielen Schülern Kontakt hatte, waren etwa 120 Personen vorsorglich in Quarantäne geschickt worden. 

Ziel sei es, schnellstmöglich zum Präsenzunterricht und zum Besuch der Praktika zurückzukehren, heißt es auf der Schul-Homepage weiter. Dies sei allerdings erst möglich, wenn das Infektionsgeschehen an der Schule zu überblicken ist.