Geige meets Bläserklasse

Geige meets Bläserklasse

Heute hatten wir seltenen Besuch in der LuWi! Zwei junge Geigenvirtuosen aus Hannover und Osnabrück besuchten die Musikklasse 6 und die Lu-Wi-Winds und stellten ihr Instrument und ihren zukünftigen Beruf vor.

Wie kam es dazu? Schon zum 5. Mal findet in Hannover der Joseph-Joachim-Violinwettbewerb statt, bei dem internationale Geigenvirtuosen antreten. Im Rahmen dieses Wettbewerbs gibt es in Zusammenarbeit mit der Stiftung Niedersachsen ein Musikvermittlungsprogramm, um das sich Schulen bewerben können. Frau Schäfers versuchte dies und bekam eine Zusage!

Immer zu zweit besuchen die jungen Geiger/Geigerinnen die ausgewählten Schulen, sodass derjenige, der Musikvermittlung studiert, die Moderation und derjenige, der die künstlerische Ausbildung zum Orchestermusiker macht, eher den praktischen Teil und das Vorspiel übernimmt. Nachdem Frau Schäfers Anfang September zu einer Fortbildung in Hannover war, folgte nun der Gegenbesuch.

Die zukünftige Geigenlehrerin Andrea Gokus führte durch den Workshop und begann mit einem warm up. Anschließend stellte sie das Instrument und Spieltechniken der Geige vor. Dies wurde von praktischen Beispielen von Qingzhu Weng verdeutlicht, der anschließend Auszüge aus seinem Soloprogramm vorspielte.

Es war sehr beeindruckend, dem jungen Künstler (Quingzhu ist erst 17 und schon Jungstudent in Hannover) so hautnah beim Spielen zuschauen zu können! Anschließend gab es viele, viele Fragen an die beiden und die faszinierten Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie lange ein Musikstudent täglich übt (4-6 Stunden), wo er arbeiten kann, was noch zum Studium gehört, wie teuer eine Geige ist und was so besonders an diesem Instrument ist. Spannende Eindrücke und viele neue Informationen ließen die Zeit rasend schnell vergehen.

Einige LuWis durften ausprobieren, wie man eine Geige richtig hält und spielt und stellten fest, dass das auch gar nicht so leicht ist…

Zum Abschluss des Besuchs spielte ein Teil der Lu-Wi-Winds den beiden Gästen einige Stücke vor und es kam zu einem Joint Venture zwischen dem Bläserensemble und den beiden Geigen, sodass zwei Stücke gemeinsam musiziert werden konnten, was ein tolles Erlebnis war!

Ein spannender Besuch, der den knapp 30 Musikklassenschülern das in Glandorf nicht soo häufig vertretene Instrument Geige ein ganzes Stück näher gebracht hat. Vielen Dank für Euren spannenden Besuch und die vielen neuen Eindrücke, Andrea und Qingzhu!