Frankreichaustausch 2017

Frankreichaustausch 2017

Frankreichaustausch mit Vertou

Nachdem uns unsere französischen Austauschschüler im November/Dezember 2016 besucht hatten, fand nun vom 11.-19. Mai 2017 unser Rückbesuch in Vertou bei Nantes statt. Gemeinsam mit der Realschule Bad Iburg fuhren wir mit insgesamt 30 Schülern der 8. und 9. Klasse nach Frankreich, die durch den Aufenthalt in ihren Gastfamilien einen authentischen Eindruck der französischen Lebensart gewinnen und ihre Französischkenntnisse anwenden und erweitern konnten.

Neben der Teilnahme am dortigen Unterricht und dem Erleben des französischen Schulalltags, stand ein vielfältiges Programm an, wie z.B. ein Ausflug zum Futuroscope in Poitiers, ein Besuch bei einem Winzer, ein gemeinsames Sportturnier, die Stadtbesichtigung von Nantes und ein Tag an der Atlantikküste, wo sich viele bei Temperaturen um die 30 Grad im Meer Abkühlung verschafften.

Am letzten Abend fand dann noch eine Abschiedsfête statt, die nach Meinung der Schüler viel zu kurz war… Auf der Rückfahrt haben wir dann noch einen Zwischenstopp in Paris eingelegt, wo alle Schüler die Gelegenheit hatten, Frankreichs Hauptstadt vom Eiffelturm aus zu betrachten. Insgesamt war es wieder eine tolle Fahrt voller Eindrücke und Erlebnisse.