Fahrradkontrolle 2015

Fahrradkontrolle 2015

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr eine Sicherheitskontrolle der Fahrräder statt.

Unvorbereitet und bei milden Temperaturen, kamen Donnerstag, den 12.11.2015 genau 124 Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule. Dort wurden sie ab 6.45 Uhr von bereitstehenden Lehrern und dem Hausmeister abgefangen und direkt zur Fahrradkontrolle in die Aula der Ludwig-Windthorst-Schule geleitet.

Fahrradkontrolle 2015 (2)Mit tatkräftiger Unterstützung von drei Müttern und zwei Lehrern wurden dann 10 sicherheitsrelevante Punkte an den Fahrrädern kontrolliert. Insgesamt wurden an allen geprüften Fahrrädern 134 Mängel festgestellt. Das ist eindeutig zu viel.

Fahrradkontrolle 2015 (3)Auch in diesem Jahr hatten wieder einige Räder mehrere erhebliche Mängel, was aus der Sicht der Kontrolleurinnen und der Lehrerinnen und Lehrer unverantwortlich ist. Alleine 24 defekte Rücklichter stellen eine erhebliche Gefahr für die Schülerinnen und Schüler dar. Niemand sollte in der dunklen Jahreszeit so unterwegs sein. Auch insgesamt 52 Mängel an Vorder- und Rücktrittsbremse müssen unbedingt behoben werden!! Die Gesamtfehlerquote (2014) ist von 11.71% auf 9.82% zurückgegangen, was das einzig erfreuliche an der Aktion war.

Nachdem alle Fahrräder kontrolliert und die Prüfbögen ausgewertet waren, erhielten die Schülerinnen und Schüler diese zurück, um den Eltern das Ergebnis vorzulegen.

Nun ist zu hoffen, dass alle defekten Fahrräder repariert werden und dann alle Schülerinnen und Schüler mit einem verkehrssicheren Rad wohlbehalten zur Schule gelangen.

Fahrradkontrolle 2015 (4)Michael Fritze, der die Aktion vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet hat, weist darauf hin, dass auch im kommenden Jahr die Kontrolle der Fahrräder unangekündigt stattfinden wird. Nicht die Kontrolle der Fahrräder, sondern die Sicherheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler sind Sinn und Zweck der gesamten Aktion.