Europatag in der LWS

Europatag in der LWS

Europa kennt natürlich jeder, schließlich ist das unser Heimatkontinent. Und sicherlich kann auch jeder etwas zu Europa sagen. Wie sieht es aber aus mit der Europäischen Union (abgekürzt EU)? Da wird das Wissen bei den meisten doch sehr mager und bruchstückhaft. Neunt- und ZehntklässlerInnen haben zwar das Thema EU im Politikunterricht bereits besprochen, aber mehr oder weniger große Lücken wird es auch bei ihnen geben.

Diesen Umstand ließ die Kultusminister (also die obersten Chefs/Chefinnen im Bildungsbereich) den Beschluss fassen, einen Europatag in den Schulen abhalten zu lassen. Ziel sollte es sein, PolitikerInnen und andere Frauen und Männer, die beruflich mit der EU zu tun haben, in die Schulen zu holen, damit diese den SchülerInnen das Thema näher bringen können.

Das ließ sich die Ludwig-Windthorst-Schule nicht zweimal sagen und sie stieg in die Planung für einen Europatag ein. Verschiedene Kontakte wurden geknüpft, ein Ablaufplan erstellt, sodass das Gerüst für diesen Tag entstand. Gleich drei EU-kundige Gäste erklärten sich bereit, zu uns zu kommen: aus Glandorf der wohlbekannte Politiker Martin Bäumer, sowie die beiden Professoren (mit Schwerpunkt EU) Dr. Ulrich Brückner und Dr. Claas Dieter Knoop aus Berlin.

So war es möglich, einen Stationenlauf zu veranstalten, bei dem eine vierte Station der Computerraum war, wo, geleitet durch „hauseigene“ Politik-Lehrer, eher spielerisch an das Thema herangeführt wurde.

Alle Klassen, die Politik-Unterricht haben, also die Jahrgänge 7 bis 10, nahmen an dem Europatag teil und ließen sich von den kundigen Experten aufklären über die EU, wobei Herrn Brückners Hauptaugenmerk auf ihrer Außenpolitik lag, während Herr Knoop sich um die Innenpolitik und Herr Bäumer um die Bezüge zwischen der EU und Glandorf kümmerten.

Mit viel neuem Input und manchen Aha-Erlebnissen versehen, gingen die etwa 200 SchülerInnen nach gut drei Stunden „EU-beladen“ in die letzte Stunde, um dort nach Bedarf sich über das Gehörte auszutauschen.

Vielen Dank an Herrn Kronabel und Frau Gille für die Organisation dieses Tages!