Durch die Praxis viel gelernt

Durch die Praxis viel gelernt

Praxistage an der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf zum 15.Mal erfolgreich durchgeführt

Jede Woche einen Tag in einem Betrieb ihrer Wahl mitarbeiten, das konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf im 1. Halbjahr des laufenden Schuljahres. Auf einer Abschlussveranstaltung vor 150 interessierten Zuhörern präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse. Ein buntes Rahmenprogramm unter der musikalischen Leitung von Frau Landeck unterstützte den schönen Abend.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Wolken und Herrn Fritze wurden den vielen erschienenen Eltern und interessierten Betrieben die Ergebnisse der 15. Praxistage dargeboten. Alle aktiven Schülerinnen und Schüler präsentierten mit erstaunlicher Sicherheit ihre Ergebnisse in Form kleiner Talkrunden. Vom Tischlerberuf über die Physiotherapeutin bis zum Bäckerhandwerk erfuhren die Zuhörer von den Ereignissen des letzten Schulhalbjahres.

Einige haben schon jetzt konkrete Berufswünsche entwickelt. Auch denjenigen, die in der Berufsfindung noch nicht so weit sind, werden die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Praxistagen bei der zukünftigen Praktikums- u. Berufswahl, die in naher Zukunft zu bewältigen ist, sicher hilfreich sein.

Eine großes Dankeschön gilt allen Betrieben, die unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr in den Praxistagen aufnehmen!

Abgerundet wurde der Abend mit einem leckeren Imbiss, den unsere Schülerfirma Pannini vorbereitet hat. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der Schülerfirma unter der Leitung von Frau Lemper bedanken.

Die Praxistage werden auch im kommenden Schuljahr erneut organisiert und durchgeführt, da diese von allen Beteiligten als etwas Besonderes betrachtet werden.